Fühl mal, kennst du das? – Lieblingstiere (S. Harmer)

Die Haut des Elefanten ist so rau. Fühl mal! Oder das Fell der Katze – es ist so weich. Sie spielt mit dem Wollknäuel. Und wer suhlt sich da eigentlich im Matsch? Richtig – das Schwein. Fühl mal seine Borsten!

Im neuen Pappbilderbuch „Fühl mal, kennst du das? – Lieblingstiere“ aus der Feder von Sharon Harmer dreht sich alles ums Fühlen, Entdecken, Erkennen und Benennen. Kinder ab einem Jahr haben die Möglichkeit, mit diesem allerersten Wörterbuch Tiere kennenzulernen. Jede Doppelseite ist dabei geschmückt mit einer bestimmten Kategorie an Tieren. Auf der ersten Seite lernen Kinder Haustiere kennen, auf der zweiten Seite stehen Bauernhoftiere im Zentrum. Dann gibt es noch Tiere aus der Wildnis sowie Waldtiere. Jeweils rechts ist ein Tier groß hervorgehoben – und das nicht nur optisch, sondern mit hochwertigen, großflächigen Fühlelementen, was Kinder in diesem Alter besonders anspricht und man sogar als Erwachsener nicht daran vorbei kommt, die einladenden Fühlelemente anzufassen. Die Illustrationen sind farbenfroh und lieblich gestaltet und unter jedem Tier ist die jeweilige Bezeichnung als Wort abgebildet. Auf der letzten Doppelseite sind noch einmal alle Tiere des Buches aufgelistet mit der Frage „Welches ist dein Lieblingstier?“. Diese Wiederholung trägt in besonderer Weise dazu bei, dass sich die Wörter bei den Kindern weiter festigen, da sie die Möglichkeit haben, alle Tiere noch einmal aufzuzählen bzw. daraus ihr Lieblingstier auszuwählen. Das Buch „Fühl mal, kennst du das? – Lieblingstiere“ ist eines aus einer Serie. Es gibt außerdem die Titel zu „Lieblingsfahrzeuge“, „Mein Bauernhof“ oder „Meine Welt“.
Die Fühlbücher von Sharon Harmer eignen sich in besonderer Weise zum Sprachenlernen und sind sehr empfehlenswert für Kinder ab einem Jahr.

Hier gehts zum Buch "Fühl mal, kennst du das? - Lieblingstiere" (arsEdition)

Buchtitel: Fühl mal, kennst du das? – Lieblingstiere
AutorIn: Sharon Harmer