Hör mal: Die Jahreszeiten (A. Möller)

Frühling – Sommer – Herbst – Winter – jede Jahreszeit hat ihren besonderen Charme, ihre eigenen Farben und auch ihre charakteristischen Geräusche. Mit dem Buch „Hör mal: Die Jahreszeiten“ kann man nun genau diesen Geräuschen lauschen.

Im Frühling bereitet der Bauer die Felder für die Saat vor und man kann dem Vogelgezwitscher lauschen. Im Sommer brummt und summt es nur so auf den Wiesen von den Bienen und Hummeln. Ab und zu entdeckt man sogar einen Heißluftballon am Himmel. Auch im Herbst und Winter ist viel los, denn da raschelt es sich prima durch die Blätter und zum Jahreswechsel gibt es immer ein großes, lautes Feuerwerk.
Anne Möller – Autorin und Illustratorin – hat mit „Hör Mal: Die Jahreszeiten“ einen neuen Band der Reihe „Hör mal“ geschaffen, den man nicht mehr so schnell zur Seite legen möchte. Auf den einzelnen Seiten werden Szenen, die die jeweilige Jahreszeit charakterisieren, präsentiert. Der Text zeichnet sich durch seine prägnante und klare Ausdrucksweise aus und ist kindgerecht und informativ zugleich. Dazu harmonieren die stimmungsvollen und farbenfrohen Illustrationen, die das Niedergeschriebene in unterstützender und für Kinder sehr ansprechender Form darstellen. Darüber hinaus lassen sich überall zahlreiche Kleinigkeiten in den Bildern entdecken, was das gemeinsame Betrachten sowie die Interaktion fördert.
Besonders macht dieses Pappbilderbuch in jedem Fall die Möglichkeit, auf jeder Seite ein Geräusch – passend zu der jeweiligen Szene – abzuspielen, indem man auf eine gekennzeichnete Markierung drückt. Diese sechs Geräusche beeindrucken mit ihrer Natürlichkeit und lassen die einzelnen Szenen gleich noch lebendiger wirken.
Fazit: „Hör mal: Die Jahreszeiten“ ist ein stimmungsvolles Pappbilderbuch zum Lauschen, Lernen, Lesen und Betrachten für Kinder ab 2 Jahren, das sich gut im Bücherregal von Kinderzimmern oder Kindergartengruppen aber vor allem in den Händen der Kinder macht. ;-)

Hier gehts zum Buch "Hör mal: Die Jahreszeiten" (Carlsen)

Buchtitel: Hör mal: Die Jahreszeiten
AutorIn: Anne Möller