Mats und Frida warten auf Weihnachten (L. K. Bornhorst)

Etwas, das vielen Kindern aber auch uns Erwachsenen nicht leicht fällt, ist das Warten auf Weihnachten. Ach, wenn doch all die Ungeduld nicht wäre…! Auch Mats und Frida warten auf Weihnachten … und wie sie das machen, erfahren wir im neuen Pappbilderbuch.

Lena Kleine Bornhorst und Jan Gadermann erzählen in ihrem neuen Bilderbuch die Geschichte vom großen Warten bis endlich der Weihnachtsbaum vor unseren Augen erstrahlt. Beide, Mats und Frida, freuen sich schon auf den Weihnachtsabend. Und um sich die Zeit bis dahin ein klein wenig zu vertreiben, machen sie allerhand Dinge: Sie backen leckere Tannenbaum-Plätzchen mit bunten Streuseln drauf, und sie basteln Weihnachtssterne. Als sie entdecken, dass es draußen schneit, freuen sie sich und hüpfen in den Schnee. Da kann man natürlich nicht anders, als auch einen Schneemann zu bauen. Bei all den vielen weihnachtlichen Aktivitäten vergeht die Zeit wie im Nu und dann ist es auch schon wieder an der Zeit, dass Mats nach Hause geht. Plötzlich kann es Frida hören: Das Weihnachtsglöckchen! Oh – und schau dich an: Da steht doch nun tatsächlich ein prächtig geschmückter Weihnachtsbaum vor ihr. Einfach wunderbar!
„Mats und Frida warten auf Weihnachten“ ist eine warmherzige Geschichte mit den beiden beliebten Protagonisten Mats, der niedliche Fuchs, und Frida, das liebevolle Schäfchen. Die Geschichte erstreckt sich auf 16 Pappseiten, wobei bereits die ganz Kleinen (Kinder ab 18 Monaten) erste Weihnachtsrituale kennenlernen. Auch die einfache und prägnante Sprache ist an und für die Kleinen angepasst. Die real abgebildeten, flauschigen Figuren Mats und Frida sind wunderbare weihnachtliche Schauplätze und Kulissen eingebettet: In der Küche beim Kekse-Backen, in der glitzernden Schneelandschaft, und drinnen in weihnachtlicher Idylle.
Insgesamt ist „Mats und Frida“ ein wunderbares und herzenswärmendes Büchlein, an dem sich nicht nur die Kleinsten, sondern auch die Großen erfreuen! :-)

Hier gehts zum Buch "Mats und Frida" (Oetinger)

Buchtitel: Mats und Frida warten auf Weihnachten
AutorIn: Lena Kleine Bornhorst