Mein Fingerpuppenbuch – Biene Bibi (A. Gerlich)

Biene Bibi ist früh wach. Schließlich geht schon die Sonne auf und an so einem Tag lässt es sich ordentlich viel unternehmen und entdecken. Mit ihrem Honigkorb macht sich die kleine Biene auf, um ihren Freund Schmetterling abzuholen. Doch der ist noch viel zu müde und möchte noch schlafen...

Also muss Bibi vorerst alleine losziehen. Vorsichtig sammelt sie Nektar aus den blauen Blüten und entdeckt sogar ein Eichhörnchen am Waldrand. Wie schön! Plötzlich kommt doch noch ihr Freund Schmetterling angeflogen. Hurra! Die beiden staunen über die funkelnden Flügel der Libellen am Teich. Das imponiert Schmetterling ziemlich und sie nehmen sich vor, gleich morgen neue Abenteuer gemeinsam zu bestreiten.

Das entzückende Pappbilderbuch von Andrea Gerlich und Antje Flad erzählt von einem Tag der Biene Bibi mit ihrem Freund Schmetterling. Die Geschichte ist in einfachen Worten, kurz und prägnant erzählt – wunderbar passend für Kinder ab zwei Jahren. Auch die farbenfrohen Illustrationen aus der Feder von Antje Flad harmonieren prima mit dem Text und es gibt darauf viele liebevolle Details zu entdecken, was junge BetrachterInnen zum Sprechen animiert: „Hier schläft eine Raupe auf dem Blatt!“, „Dort sitzt ein Frosch auf der Seerose!“, „Da tropft Honig aus Bibis Honigtopf. Aufpassen Bibi!“. Durch die Geschichte lernen Kinder ganz nebenbei Phänomene der Natur (Biene sammelt Nektar aus Blüten) und Tiere im Frühling kennen. Auf eine Besonderheit dieses Buches darf aber auf keinen Fall vergessen werden! Wir begleiten Biene Bibi nämlich nicht nur auf den Bildern. Viel besser: Im Buch inkludiert ist eine kuschelige Plüsch-Fingerpuppe, die die Geschichte auf jeder Seite noch lebendiger wirken lässt, was für Kleinkinder ein besonderes „fühlbares“ Bilderbucherlebnis ist.
„Biene Bibi“ ist ein beliebtes Fingerpuppenbuch, das in keinem ersten Bücherregal fehlen sollte. Empfehlenswert für Kinder ab zwei Jahren.

Hier gehts zum Buch "Mein Fingerpuppenbuch - Biene Bibi"

Buchtitel: Mein Fingerpuppenbuch – Biene Bibi
AutorIn: Andrea Gerlich