Mein kleines Fühlbuch – Haustiere – Wir lernen Formen

Quadrate, Rechtecke, Dreiecke … zahlreiche verschiedene Formen begegnen uns in unserem Alltag und begleiten uns ein Leben lang. Auch die Katze begeistert sich für Formen und sie macht sich auf die Suche nach ihrer Lieblingsform.

All die vielen anderen Haustiere – Hund, Vogel, Kaninchen, Maus – helfen der Katze, ihre liebste Form zu finden. Sie entdecken bunte Spielwürfel und Bilderrahmen in der Form von Quadraten. Dann begegnen sie Spiegel, Radios oder Leiterwägen in der Form von Rechtecken. Außerdem finden sie Spitzhüte, Segelbootfahnen, Hausdächer in der Form von Dreiecken. Sie entdecken so viele Formen, bis die Katze am Ende feststellt, dass der Kreis ihre allerliebste Form ist – der Kreis, von dem es zum Beispiel Bälle oder Wanduhren gibt.
Dieses Pappbilderbuch ist gemacht für die Kleinsten! Und dabei gibt es allerhand zu entdecken! Einmal abgesehen vom Kennenlernen der verschiedenen Haustiere, werden in der Geschichte insbesondere Formen in den Mittelpunkt gerückt.
Betrachtet man den Schreibstil des Textes, lässt sich gut erkennen, dass dieser sich auf eine angenehme Art und Weise an die Welt der Kleinsten orientiert, wobei sich auf jeder Seite ein origineller Reim erstreckt, der das Lernen der ersten Wörter unterstützt, sich einprägt und das Mitsprechen der Kinder anregt. Auch die liebevollen und klaren Illustrationen sind sowohl in ihrer Art der Darstellung als auch in der Farbwahl sehr kindorientiert und gekonnt auf die Geschichte abgestimmt, indem sich auf jeder Seite die jeweils angesprochene Form in verschiedenen Elementen erkennen lässt.
Das besondere i-Tüpfelchen an diesem Pappbilderbuch sind die Fühlelemente aus Stoff auf jeder Seite, die die Kinder nicht nur zum Betrachten des Buches einladen, sondern auch in besonderer Weise zum Fühlen: Wie fühlen sich die Ohren und der Schwanz der Katze oder die Ohren des Kaninchens an? Dies regt überdies zum Entdecken an.
Ein niedliches Pappbilderbuch zum Entdecken und Fühlen – für Kinder ab 12 Monaten.

p.s. von der Reihe „Mein kleines Fühlbuch“ gibt es noch mehr, z.B. Bauernhoftiere – Wir lernen Tierkinder kennen, Waldtiere – Wir lernen Zahlen.

Hier gehts zum Buch "Mein kleines Fühlbuch - Haustiere - Wir lernen Formen" (Lingen Verlag)

Buchtitel: Mein kleines Fühlbuch – Haustiere – Wir lernen Formen
Verlag: Lingen Verlag