Schwach oder stark? (S. Lohf)

Lasst uns was Tolles machen, lasst uns Gegensatzpaare suchen! Oh ja! Was ist das Gegenteil von süß? Oder von dick? Oder von glatt? Oder von flauschig? Oder von glänzend? Oder von krank? Oder von Kreis? ... Huch, gar nicht mal so einfach immer sofort das Gegenteil zu nennen, nicht wahr?

Ob dick oder dünn, traurig oder froh, heiß oder kalt – das Pappbilderbuch von Sabine Lohf hat allerhand zu bieten. Genauer gesagt 50 spannende Gegensatzpaare aus unserem Alltag, die sich über ein 106-seitiges, kleines, handliches und außerordentlich entzückendes Büchlein erstrecken. Auf jeder Seite finden die BetrachterInnen jeweils einen bestimmten Begriff – passend dazu ist die gegenüberliegende Buchseite gestaltet, die das Gegenteil abbildet. Hier wird Sprachförderung groß geschrieben! Denn Kinder haben nicht nur die Möglichkeit, die einzelnen Gegenstände, die auf den Bildern zu sehen sind, zu benennen, sondern sie lernen gleichermaßen deren Gegensätze kennen, was zu einer Wortschatzerweiterung beitragen kann. Hervorzuheben ist außerdem die Abwechslung, die uns Sabine Lohf mit ihren ansprechenden und kindorientierten Bildern bietet. Einmal entdecken wir vollständig gezeichnete Illustrationen, dann finden wir wieder Fotos oder auch speziell angefertigte Arrangements – teilweise mittels Papiercollagen, dann wieder mittels bunten Fotografien. Zum Beispiel  sehen wir beim Gegensatzpaar „davor – dahinter“ eine süße Stofffledermaus, die sich zuerst vor und dann hinter einem Vorhang versteckt. Oder der Hund, der sich drinnen im Haus befindet und dann draußen herumtollt. Besonders traurig ist der Frosch, der mit Fiebermesser krank im Bett liegt, und auf der anderen Seite gesund durchs Wasser hüpft.
Insgesamt ist „Schwach oder stark?“ ein wunderbares, kleines, dickes Buch für Kinder ab zwei Jahren, das zum Sprechen anregt, Sprache fördert und mit viel Liebe und Gespür gestaltet wurde. Empfehlenswert für das Bücherregal! :-)

Hier gehts zum Buch "Schwach oder stark?" (Moritz Verlag)

Buchtitel: Schwach oder stark?
AutorIn: Sabine Lohf
Illustation: Sabine Lohf