vorher und nachher

Jeden Tag erleben wir aufs Neue zahlreiche Dinge. Wir sehen, hören, entdecken, fühlen, bauen, gestalten, betrachten... Das Tolle daran ist: Es gibt immer ein Vorher und ein Nachher. Jedem Erlebnis folgt ein weiteres. Genau das erfahren Kinder ab zwei Jahren im Pappbilderbuch „vorher und nachher“.

Papa bohrt mit der Bohrmaschine Löcher in die Wand und sein Sohn sieht dabei zu. Und was passiert dann? .... Oh, es wird ein Wandregal daraus, worauf man prima Spielsachen platzieren kann. Zwei andere Kinder ziehen den Schlitten den verschneiten Berg hinauf... und dann? ... im nächsten Moment sausen sie fröhlich die Piste hinunter. Dann wäre da noch ein Kind, das die Blüten eines Baumes entdeckt, oder ein anderes Kind, das abseits vom Sandkasten spielt, oder aber der Junge, der mit Schwimmflügel am Beckenrand steht... Und immer stellt sich uns die Frage: Was passiert dann?

Das Pappbilderbuch "vorher und nachher" von Doris und Johanna Rübel enthält zahlreiche dieser Zwei-Bilder-Geschichten und lädt die jungen BetrachterInnen dazu ein, zu grübeln, was danach passieren könnte. Jedes Mal gibt es ein Vorher und ein Nachher, doch vielleicht ist es nicht immer wie erwartet? Das macht das Umblättern richtig spannend.
Das Buch bietet jede Menge Gesprächsanlässe zum Raten und Erzählen, was in besonderer Weise zur Förderung der Sprachkompetenz der Kleinsten beiträgt. Die insgesamt 46 Geschichten sind abwechslungsreich und stammen aus der direkten Lebenswelt der Kinder. Sie werden dargestellt durch liebevolle und farbenfrohe Illustrationen, die vor allem für Kinder sehr ansprechend wirken. Außerdem lassen sich auf den Seiten kleine Details finden, die zum weiteren Entdecken und Sprechen anregen. Auf der jeweils ersten Seite einer Geschichte, gibt es einen kurzen, einzeiligen Satz, der als Impuls zum Weiterdenken dient.
Insgesamt ist "vorher und nachher" ein wunderbares Kleinkind-Bilderbuch, bei dem der Gesprächsstoff lange nicht ausgeht. Ein Buch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte. :-)

Hier gehts zum Buch "vorher und nachher" (Carlsen Verlag)

Buchtitel: vorher und nachher
AutorIn: Doris Rübel & Johanna Rübel