Was macht die Maus? (H. Bansch)

Die Auswahl an Pappbilderbüchern für unsere Kleinsten ist groß. Davon gibt es groß- und kleinformatige Bücher, dann wären da noch jene mit speziellen Extras wie Schieber, Fühl- oder Beißelementen. Manche bestehen aus Bildern, andere haben ein klein wenig Text. Unterschiedlicher könnten sie kaum sein.

Doch eines haben sie gemeinsam: Sie sind dazu da, dass unsere Kleinsten Gegenstände aus ihrem Alltag, aus ihrer unmittelbaren Lebenswelt kennenlernen und nach und nach benennen können.
Auch das Pappbilderbuch „Was macht die Maus?“ wirkt auf den ersten Blick wie jenes von der klassischen Art, bei dem einzelne Gegenstände und Motive aus dem Alltag der Kinder einzeln dargestellt sind und benannt werden können: Da wäre der Ball, der Fisch, die Ente, das Buch, die Katze, die Trommel, das Haus, die Banane, der Bär und die Blume.

Doch blicken wir auf die jeweils rechte Buchseite, können wir noch weitaus mehr erkennen: Der Gegenstand, der auf der linken Buchseite  groß abgebildet ist, wird rechts in kleine, aber sehr feine Situationen eingebettet. Damit setzt die Autorin und Illustratorin Helga Bansch die Gegenstände gekonnt in neue Bezüge und macht Zusammenhänge bewusst. Sie lässt die BetrachterInnen die Gedanken weiterspinnen und lässt gleichermaßen Raum für individuelle Ideen und Phantasien. Der rote Ball kann zum Beispiel auf dem Kopf eines Kindes liegen oder als Perle in der Perlenkette versteckt sein. Die Ente kann ein Geräusch machen. Welches? Aber da gibt es auch noch viele andere Tiere. Welche Geräusche machen sie? Oder da wäre das Haus, in dem wir wohnen. Wer wohnt aber zum Beispiel im Schuh, oder im Teich, im Nest?

Bansch lädt die BetrachterInnen auf eine wunderbare Entdeckungsreise ein und verleitet mit ihren originell und liebevoll in Szene gesetzten Bildern sowie mit ihren Frageanstößen zu vielfältigen Gesprächsanlässen zwischen Kindern und Erwachsenen, wobei neue Ideen, Geschichten und phantastische Abenteuer entstehen können.
Ein sehr empfehlenswertes Buch für die erste Begegnung mit Büchern, das zum Betrachten, Benennen und weiterführend zum Hinter- und Weiterfragen anregt.

Hier gehts zum Buch "Was macht die Maus?" (Tyrolia)

Buchtitel: Was macht die Maus?
AutorIn: Helga Bansch
Illustation: Helga Bansch