Wie kleine Kinder schlafen gehen (A-K. zur Brügge)

Etwas, das wir alle jeden Abend aufs Neue machen, ist, dass wir uns schlafen legen. Doch bei jedem sieht es ein wenig anders aus. Bei manchen Kindern wird eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen, bei anderen wiederum ein Schlaflied gesungen, – jeder hat sein individuelles Schlafritual.

Im titelgebenden Pappbilderbuch „Wie kleine Kinder schlafen gehen“ steht genau das im Zentrum. Jeder Doppelseite wird eine Zu-Bett-geh-Situation gewidmet, wobei jeweils ein anderes Kind seine individuelle Schlafsituation vorstellt: Einmal wird gelesen, ein anderes Mal wird gemeinsam gekuschelt. Es gibt auch Situationen, wo man schon mal vorab auf dem Sofa einnickt - doch Gott sei Dank gibt es Papa, der einen dann ins Zimmer tragen kann. Schöne Rituale sind außerdem Schäfchen zählen, Nachtlicht anknipsen oder Gute-Nacht-Küsse ... das Buch liefert wunderbare Anregungen für Gute-Nacht-Rituale, die sich auch prima als neue Gewohnheit einführen lassen. Mit ihren liebevollen Versen schildert Autorin Anne-Kristin zur Brügge die einzelnen Situationen, wobei die originelle Reimeform des Texts Kinder zum Mitsprechen anregt. Dazu harmonieren die warmherzigen und farbenfrohen Bilder der Illustratorin Marina Rachner, die die einzelnen Situationen liebevoll in Szene setzt.
„Wie kleine Kinder schlafen gehen“ ist ein herzenswarmes Pappbilderbuch für Kinder ab 18 Monaten und in jedem Fall eine Empfehlung wert.

Hier gehts zum Buch "Wie kleine Kinder schlafen gehen" (Oetinger)

Buchtitel: Wie kleine Kinder schlafen gehen
AutorIn: Anne-Kristin zur Brügge