Wunderdinge der Natur (B. Teckentrup)

Hast du gewusst, wie lustig Farne aussehen, bevor sie sich zu großen gefiederten Blättern entfalten? Oder wie ein prächtiger weißer Schwan aussieht, wenn er geboren wird? Und wie kommt es eigentlich, dass eine Raupe zu einem bunten Schmetterling wird?

Ach, wenn man so überlegt, ist die Natur wahrlich spannend. Die Natur mit all ihren zahlreichen Facetten, die neugierig machen und den Entdeckerdrang wecken – und das schon bei den Kleinsten!
Britta Teckentrup hat mit „Wunderdinge der Natur“ auch ein kleines Wunderding eines Buches geschaffen. Ein Buch, das Naturphänomene in all ihrer Pracht aufzeigt. Jeder Seite ist dabei ein eigenes Thema gewidmet: Vom Wachstum verschiedener Pflanzen über die Welt der Tiere bis hin zur Wettervielfalt lernen Kinder jede Menge Vorgänge der Natur- und Pflanzenwelt kennen. Besonderen Charme bieten die Klappen des Pappbilderbuchs, die sogleich weiter zum Entdecken und Staunen verlocken: Wo versteckt Mama Ente zum Beispiel ihr Küken? Was passiert mit der Zwiebel im Frühling? Was machen Füchse, wenn es dunkel wird? … All das verraten die Bilder unter den Klappen.
Britta Teckentrup hat als Autorin und Illustratorin sowohl Texte und Bilder geschaffen. Die kurzen (Info-)Texte zu den einzelne Naturphänomenen sind einfach, verständlich und gekonnt auf Kinder in diesem Alter abgestimmt und erzählen aus deren Lebenswelt. Die stimmungsvollen Illustrationen machen den besonderen Charakter des Buches aus. Teckentrup schafft dabei eine beeindruckende Balance zwischen für Kinder sehr ansprechenden Bildern und einer realistischen Abbildung  der Tier- und Pflanzenwelt.
Die bunt gestalteten Seiten kombiniert mit den Klappen, die die Neugier wecken und nicht zu vergessen die kurzen, ansprechenden Infos zu den einzelnen Phänomenen der Natur- und Tierwelt machen das Buch zu einem treuen Begleiter, den man immer und immer wieder aus dem Bücherregal herausziehen möchte. Das Buch bietet sich geradewegs dazu an, es gemeinsam zu betrachten und gemeinsam die Spuren der Natur zu erkunden.
Eine schöne Empfehlung für Kinder ab 2 Jahren.

Hier gehts zum Buch "Wunderdinge der Natur" (arsEdition)

Buchtitel: Wunderdinge der Natur
AutorIn: Britta Teckentrup