Das kleine Hand-Buch

Die Ergotherapeutinnen Sabine Pauli und Andrea Kisch sind vielen PädagogInnen schon durch ihre Publikationen über Bewegungs- und Wahrnehmungsauffälligkeiten, Händigkeit und Graphomotorik bekannt.

Das strapazfähige „Kleine Hand- Buch“ im Postkarten-Format mit Spiralbindung eignet sich für den täglichen Einsatz mit Kindern in Kindergarten, Schule oder Hort. 54 Fotoseiten mit je einer abgebildeten Kinderhand in unterschiedlicher Handstellung laden ein, die Vielfalt an Handakrobatik nachzuahmen, weiter zu erfinden und fotografisch festzuhalten. Zudem wird die Förderung der kindlichen Sensomotorik im Bereich der Hände kurz und prägnant erklärt.
Ob ein Kind sich im Alltag als erfolgreich und selbstwirksam erleben kann, ist auch von seiner Handgeschicklichkeit und Handlungsplanung abhängig. Das Hand-Buch kann dabei unterstützen, stärken und Verbesserungen herbeiführen. Besonderes Augenmerk legt es auf die Hand- und Fingerkoordination, die Bewegungsplanung, das Erkennen, Wiedergeben und Benennen von Raumlage bzw. räumlicher Beziehung von Hand und Fingern.
Dieses Buch ist eine gute Ergänzung zum Band „Geschickte Hände“ der Autorinnen, das im selben Verlag erschienen ist.

Hier gehts zum Buch "Das kleine Hand-Buch" (Verlag modernes lernen)

Buchtitel: Das kleine Hand-Buch
AutorIn: Andrea Kisch, Sabine Pauli
Verlag: Verlag modernes lernen, Dortmund