Das Sprachförderbuch beinhaltet ldeen für den gesamten Tagesablauf in Krabbelstuben aber auch für alterserweiterte Gruppen mit unter 3-jährigen Kindern und ebenso für Tagesmütter und -väter.

Auf den ersten Seiten befindet sich ein theoretischer Einstieg in das Thema Sprachentwicklung, welcher eine gute Übersicht zur Sprachentwicklung von 0 bis 3 Jahren gibt. Daneben zeigt Wilma Osuji die besondere Bedeutung von Sprache und Musik sowie von Sprache und Bewegung auf.
 ln den einzelnen Kapiteln: Begrüßen, Ankommen, Morgenkreis; die Welt um uns herum; Hygiene und Körperpflege; Essen und Trinken; Schlafen; Verabschieden werden noch einmal kurz prosodische (= Betonung, Sprachrhythmus), linguistische (=Sprachbedeutung) und pragmatische (=kommunikativer Gebrauch) Sprachkompetenzen beschrieben. Passend dazu folgen einfache Fingerspiele, Mitmachverse, Lieder, Spielideen, rhythmische Übungen und kleine Bewegungsangebote. Wunderbar beschreibt die Autorin wie Sprachförderung in den Alltagssituationen integriert werden kann. Das Sprachförderbuch beinhaltet eine Musik-CD mit allen Liedern sowie lnstrumentalversionen.

Hier gehts zum Buch "Das Sprachförderbuch" (Don Bosco Verlag)

Buchtitel: Das Sprachförderbuch - Die schönsten ldeen für Krippe, Kita und Eltern-Kind-Gruppen inkl. Audio-CD
AutorIn: Wilma Osuji
Verlag: Don Bosco Medien