Die schönsten Fingerspiele

"Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen…", "Kleine Mäuse gehen tipp, tapp, tipp, tapp, große Mäuse gehen tick, tock, tick, tock" "Fünf Finger woll’n dir gratulieren, Geburtstagskuchen auch probieren" …

Da wird einem ganz warm ums Herz, wenn man zurückdenkt, als man sich als Kind vorgestellt hat, wie der eine Finger die Pflaumen schüttelt, der andere sie aufhebt, der nächste sie nach Haus trägt und der Kleinste sie dann alle aufisst. Ach, was haben wir gekichert!
Fingerspiele sind uns seit der Kindheit vertraut und wir lieben es, diese an die jüngeren Generationen weiterzugeben. Das ist auch gut so, denn sonst würde diese schöne Tradition aussterben. Fingerspiele gibt es in vielen verschiedenen Sprachen und Kulturen – und überall begleiten sie Kinder beim Wachsen, Lernen und beim Erschließen der Welt. Kein Wunder – sie machen nämlich nicht nur Spaß, sondern durch sie werden Koordination und Konzentration gefördert und auch Sprachfähigkeit sowie Körperbewusstsein verbessert.
Fingerspiele gibt es zu Hauf. Doch wie sieht es mit unserer Erinnerung aus? Haben wir uns diese witzigen Reimspiele auch gemerkt? Gut, man kann auch das Internet durchforsten und sich welche herausklauben, doch viel schöner ist es doch, wenn man ein Büchlein in die Hand nimmt und sich daraus ein passendes Spiel heraussucht.
Der Kaufmann Verlag hat mit „Die schönsten Fingerspiele“ ein tolles Sammelsurium an klassischen Fingerspielen bis hin zu Handgestenspielen, Mitmachreimen und Fingerspielen zum Aufpassen, Lachen und Lernen herausgebracht. Die Spiele sind nicht nur nach Jahreszeiten sortiert sondern auch wie folgt gegliedert:

• Traditionelle Fingerspiele mit vielen bekannten, klassischen Fingerspielen
  • Neue Fingerspiele
  • Fingerspiele für den Tisch
  • Handgestenspiele mit Mitmachspielen für Füße und Zehen, Klatschspielen und Handspielen mit viel Bewegung oder Fingerspielen mit Hand- oder Fingerpuppen
  • Fingerspiele für Kinder unter 3

Zu Beginn werden wir darüber informiert, was ein Fingerspiel eigentlich genau ist und welche Formen davon es gibt. Beispielsweise fungiert das Fingerspiel als Zuwendungsspiel in der Eingewöhnungsphase der Krabbelgruppe. Es ist aber auch Funktionsspiel, um Körpergefühl und Körperwahrnehmung zu trainieren und zu sensibilisieren. Aber es ist auch Fantasiespiel, eine erste erlebte Geschichte oder Rollenspiel. Auch wissenswerte Tipps für die Durchführung von Fingerspielen werden uns geboten.
Die Variationsbreite von Fingerspielen ist groß, da gibt es Kitzelverse, Wickelreime, Kosespiele, Kniereiter für die Kleinsten oder jene Fingerspiele, bei denen das Erkunden und Erkennen des eigenen Körpers im Mittelpunkt steht und vieles mehr – für verschiedenste Altersgruppen.
Genau diese Vielfalt bietet dieses Heft – eine breite Palette an Fingerspielen, bei der bestimmt jeder fündig wird. :-)

Hier gehts zum Buch "Die schönsten Fingerspiele" (Verlag Ernst Kaufmann)

Buchtitel: Die schönsten Fingerspiele (Praxisreihe für Kiga und Kita)
AutorIn: Suse Klein