Entdecke, was dir schmeckt - Kinder erobern die Küche

„Viele Köche verderben den Brei“, heißt es. Ein Spruch, den dieses Kochbuch für die ganze Familie widerlegen kann, denn interessant wird das Kochen erst, wenn möglichst viele ihren „Senf“ dazugeben dürfen.

Das Buch startet mit Dingen, die man immer zu Hause haben sollte, oder den wichtigsten Zubereitungsarten von gedünstet bis püriert. Auch Experimente im Küchenlabor, die die Antwort auf die Frage: „Wie kann man Essen verwerten oder sogar retten?“, geben.
Neben schmackhaften Rezepten, die leicht zum Nachkochen sind, durchlaufen die kleinen Köche eine Geschmacksschule. Sie erfahren Wissenswertes über die Geschmacksrichtungen und wie man diese Geschmäcker am besten miteinander kombiniert. Allerlei Fragen werden beantwortet: Wie wäre es zum Beispiel mit gekochten Kartoffeln plus geschmolzener Schokolade und Salz und Pfeffer? Was hat das Gefühl im Mund mit dem Geschmack zu tun? Warum mögen wir hart und weich zusammen im Mund? Experimentieren darf und muss sein, um die Geschmacksknospen zu trainieren und sie an verschiedenste Geschmacksrichtungen zu gewöhnen. Doch ohne den Geruchssinn der Nase wäre jeder Geschmack gleich, daher ist auch der Bedeutung der Aromen ein Kapitel gewidmet.
Eine kleine Küchenwerkzeug-Kunde mit Anweisungen zu Beginn jedes Rezepts runden das wunderschön bebilderte Kochbuch ab.

Hier gehts zum Buch "Entdecke, was dir schmeckt" (Verlag Beltz & Gelberg)

Buchtitel: Entdecke, was dir schmeckt - Kinder erobern die Küche
AutorInnen: Anke M. Leitzgen & Lisa Rienermann
Illustratoin: Lisa Rienermann