Fritzis Abenteur im Gemüsegarten

Welches Kind kennt heute noch erntefrisches Gemüse aus Omas Garten? Die meisten erleben abgepacktes Gemüse aus dem Supermarkt, das schon eine sehr weite Reise hinter sich hat und an Geschmack und Nährstoffen eingebüßt hat.

Fritzi hingegen, der Held dieses Buchs, hat das große Glück eine Oma zu haben, die einen Gemüsegarten besitzt, in dem alle Sorten Obst und Gemüse wachsen – Tomaten, Kartoffeln, Kürbisse, Karotten, Radieschen, Erbsen, Himbeeren, etc. Als Oma einmal krank ist, soll Fritzi Gemüse für eine Suppe aus dem Garten holen. Fritzi macht sich auf den Weg, doch als er ankommt, ist er von all den Gemüsesorten völlig überfordert. Was ist nur was? Wo findet er Petersilie und wo die Bohnen? Wo Karotten und wie sieht Sellerie aus? Sein Schluchzen hört die Gartenschnecke Erwin und verspricht Fritzi, ihm zu helfen. Mit einem Schluck Morgentau schrumpft der Bub auf Erwins Größe und mit seiner Hilfe lernt er nun die wichtigsten Gemüsesorten kennen, die er sammelt, um sie seiner Oma für die Suppe zu bringen.
Die Illustrationen sind kindgerecht und ansprechend gestaltet. Wer das Buch noch lebendiger erleben will, kann das dazugehörige Hörbuch per Audio-Datei herunterladen. Als besonderen Bonus enthält das Buch am Ende ein tolles Rezept für eine schmackhafte Gemüsesuppe.

Hier gehts zum Buch "Fritzis Abenteuer im Gemüsegarten" (G&G Verlag)

Buchtitel: Fritzis Abenteuer im Gemüsegarten
AutorIn: Josefine Merkatz
Illustration: Gisela Dürr