Gefühle entdecken mit dem Grüffelo - 40 Projektideen für die Kita

„Tja“, sprach da das Mäuschen, ,,was sagte ich dir: Alle Tiere im Wald haben Angst vor mir.“ (Zitat aus: „Der Grüffelo“, 1999). Die Maus aus dem berühmten Grüffelo-Bilderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson ist wohl das, was wir als emotional kompetent bezeichnen würden:

Sie stellt sich mutig den Bedrohungen ihrer Welt und lässt sich auch durch erschreckende Überraschungen nicht aus dem Konzept bringen. Sie ist in der Lage, ihr Gegenüber reflektiert einzuschätzen anstatt einfach nur ihren spontanen Gefühlen nachzugeben und tritt mit Selbstbewusstsein auf.
Genau diese emotionalen Kompetenzen sind es, die Kinder im Laufe ihrer Entwicklung noch lernen müssen. Kinder, denen die Möglichkeiten fehlen, ihre Ängste, Sorgen und Gefühle sprachlich mitzuteilen, wählen unterschiedliche Wege aus um mit dieser Situation umzugehen. Entweder ziehen sie sich zurück und unterdrücken ihre Gefühle oder sie machen mit Gebrüll auf sich aufmerksam. Oftmals steht die Förderung von Motorik und Sprache an erster Stelle, während die Gefühlswelt von Kindern hinten angereiht wird.
Dieses Buch schafft Abhilfe und das ist gut so! Die kurze Einführung der Entwicklung emotionaler Kompetenzen gibt einen guten Überblick; 40 Prolektideen im Kindergarten runden das Angebot ab. Empfehlenswert!

Hier gehts zum Buch "Gefühle entdecken mit dem Grüffelo" (Beltz Verlag)

Buchtitel: Gefühle entdecken mit dem Grüffelo - 40 Projektideen für die Kita
AutorIn: Sonja Kaemper, Heike Westermann
Verlag: Beltz