Gefühleflip und Kummerkönig

Du bist aufgeregt, glücklich, zufrieden, hast Kummer… Gefühle haben wir eine ganze Menge, aber wissen wir auch, sie zu benennen? Von Beginn an werden wir von Gefühlen begleitet. Und auch im Kindergarten ist das ein großes Thema. Es ist wichtig, schon im Frühkindalter mit Kindern darüber zu sprechen.

Gefühle zeigen mit Bib, dem gefühlsklugen Biber

Gefühle benennen ist leichter gesagt als getan. Eine Unterstützung kann der Gefühleflip sein!

Der Flip ist konzipiert als Aufsteller und zeigt Bilder des Bibers Bib in verschiedenen Gefühlslagen sowie Gefühlsausdrücke in Textform (Ich bin nachdenklich, ich fühle mich unsicher…etc.).
Dabei kann zum Beispiel jeweils ein Bild zum passenden Text zugeordnet werden. Fröhlich passt zu „fröhlich“. Aber was ist, wenn „stark“ neben dem traurigen Bib landet? Das passt doch nicht. Oder vielleicht passt es ja doch? Außerdem: was für die einen passt, muss für die anderen noch längst nicht passend sein.
Auch bei Zufallskombinationen aus Bild und Text entstehen interessante Assoziationen. So landet zum Beispiel der neugierige Biber neben „Ich bin gestresst“, der ängstliche Biber neben „Ich bin verliebt“. Sofort entsteht der Impuls, darüber zu sprechen und sich auszutauschen. Mit dem Gefühleflip sind viele Variationen möglich und führen zu ungeahnten Assoziationen.
Es können aber auch die Bilder ohne Text betrachtet werden. Sie stehen für sich allein und öffnen sich der individuellen Interpretation. Da man beim Biber nicht nur Gesichtsausdruck, sondern den ganzen Körper sehen kann, wird auch die Körperhaltung in den Gefühlsausdruck miteinbezogen.

Einsatz in der Gruppe
Dadurch, dass der „Steh-Flip“ sowohl auf der Vor- und auf der Rückseite jeder Karte dasselbe zeigt, kann er perfekt im Einsatz in der Gruppe dienen – damit auch alle etwas sehen.
Je nach Zielgruppe können Kartengruppen separiert und die Variationsbreite angepasst werden.

Infos für Pädagogen und Pädagoginnen
Am Ende des Gefühle-Flips gibt es extra Infokarten für PädagogInnen mit Anregungen für die pädagogisch-therapeutische Arbeit.

Titel: Der Gefühleflip - Flip mal! Mix mal! Fühl mal!
AutorIn: Marion Mebes
Verlag: Verlag mebes & noack
ISBN: 978-3-927796-98-0
erschienen: 2014

Kummer entgegenwirken mit dem Kummerkönig

Es ist gesünder, Kummer „rauszulassen“ und mit jemandem darüber zu sprechen, als ihn in sich reinzufressen. Das gilt für uns alle. Besonders aber für Mädchen und Jungen. Zur Hilfe eilt ein wuscheliger kleiner Kerl mit Krone – der Kummerkönig.

Der Kummerkönig weckt und stärkt Empathie und bietet ein Beispiel für Hilfe und Trost. Texte in Reimform zeigen, dass die kleinen Menschen nicht allein gelassen werden.
Die Illustrationen laden zum Suchen, Finden, Staunen und Schmunzeln ein.
Erwachsene können mit dem Buch eine Bücke zu „ihren Sorgenkindern“ bauen, ihnen Vertrauen und Geborgenheit vermitteln.
Der Kummerkönig weiß um die Weiten des Kummerlandes, in dem Vernachlässigung und Ausgrenzung aber auch Depression oder Trennung und Gewalt zu finden sind. Und er weiß auch, was Kindern hilft, damit es ihnen wieder besser geht.

Begleitmaterial zum Buch
Das Begleitmaterial für erwachsene Bezugspersonen und Fachkräfte gibt einen Orientierungsrahmen für den Umgang mit Mädchen und Jungen, die Schlimmes erleben. Der Ratgeber stellt Haltungen und Methoden vor, die nützlich sein können für die Bewältigung von Kinderkummer und für die Stärkung der kindlichen Ressourcen.
Die Sachtexte helfen, sicherer in der Einschätzung zu werden, ob Kinder „normale“ Sorgen mit sich herumtragen oder ob ihr Verhalten auf eine Traumatisierung z.B. durch Gewalt zurückzuführen ist. Darüber hinaus bereichern Bastel- und Kopiermaterialien den pädagogischen Alltag.

Titel: Der Kummerkönig
Hrsg: Wendepunkt e.V. Elmshorn