Häuser, Hütten & Paläste

Jurte, Hausboot, Wolkenkratzer – Gebäude sind mehr als nur ein Dach über dem Kopf! Sie spiegeln unsere Lebensgewohnheiten und unsere kulturelle Identität wider. In diesem Ideenheft finden PädagogInnen Anregungen für eine gezielte Projektarbeit, die Mädchen und Buben das Thema Wohnen näher bringt.

Leben alle Menschen in Häusern? Wo und wie wohnen wir? Warum fällt ein Hochhaus nicht um? Platz in der kleinsten Hütte! – All das wird in diesem Band der Serie: „Projektarbeit für Kinder“ thematisiert. Die Verbindung von Architektur, Kunst, Kreativität und Spiel bildet die inhaltliche Grundlage der einzelnen Kapitel.
Jede kurz gefasste Projektbeschreibung schlägt auch mögliche Lernerfahrungen, Materialien und Medientipps für die Ausführung vor. Und dazwischen finden sich passende Geschichten, Hintergrundinformationen, Lieder, Reime und Lernspiele. Die Aktivitäten können in der Arbeit mit Kindern ab fünf Jahren eingesetzt und fortgesetzt werden. Diese werden dabei ihr Wissen über sich und ihre Lebenswelt sowie über die ganze Welt erweitern.
Das Schlusskapitel „Angebote und Lernerfahrung nach Bildungsbereichen“ mit Zuordnungen und Querverweisen ist fu?r die pädagogische Planung sehr hilfreich.

Hier gehts zum Buch "Häuser, Hütten & Paläste" (Cornelsen Verlag).

Buchtitel: Häuser, Hütten & Paläste
AutorIn: Jessica Waldera, Johannes Waldera
Verlag: Cornelsen Verlag, Berlin
ISBN: 978-3-589-24790-5