Immer in deiner Nähe - Neue Gebiete für Kinder

„Was sich Gott alles ausgedacht hat, nämlich Regen, Sonne und Mond, das Licht, das im Glühwürmchen wohnt, lila Flieder, Vogellieder.“ ... Eines von vielen neuen Gebeten von niemand Geringerem als Georg Bydlinsky.

Immer noch wird der religiöse Bereich von vielen Menschen als etwas gesehen, das vom Alltag abgetrennt ist und sich nur zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Orten finden lässt. Mit seiner Sammlung von Gebeten und Meditationstexten für Kinder möchte der Autor die Verwobenheit von religiöser und konkreter Alltagserfahrung thematisieren.
Im Mittelpunkt des ersten Kapitels steht die Schöpfung und die Achtung vor der Natur. Dass Gott uns auch ohne Worte versteht, möchte das zweite Kapitel aufzeigen. Während im dritten Kapitel Freundschaft und Vertrauen thematisiert werden, denn „was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr für mich getan“ (Matthäus-Evangelium). Auch im Trost kann sich die Zuwendung Gottes zeigen. „Komm her und lass dich trösten – Über Zuwendung und Trost“ lautet der Titel des vierten Kapitels. In Kapitel fünf werden Schmerz- und Trauererfahrung bewusst nicht ausgespart, sondern miteinbezogen. Das abschließende sechste Kapitel bringt Vorschläge für neue Gebete in der Kinderliturgie. Zusammen mit den fröhlichen Illustrationen werden Kinder viel Freude mit diesem Buch haben.

Hier gehts zum Buch "Immer in deiner Nähe" (Sauerländer im Fischerverlag)

Buchtitel: Immer in deiner Nähe - Neue Gebiete für Kinder
AutorIn: Georg Bydlinsky
Verlag: Sauerländer im Fischerverlag