Kaninchen, Hund & Co in der Kita

Dieses Buch macht Mut, dass Tiere in den Kindergarten Einzug halten können, denn „zu einer guten Kindheit gehören Tiere“, wie der Autor meint. Vorgestellt wird ein Konzept ganzheitlicher & nachhaltiger Förderung, bei dem die Tierhaltung im Kindergarten eine sinnvolle Ergänzung des Alltags darstellt.

Der Bogen spannt sich vom Nutzen aus dem Zusammenleben von Mensch und Tier (soziale Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Sprachentwicklung, naturwissenschaftliches Wissen, Sinneserfahrungen, Angstabbau, Emotionen) über gesundheitliche Aspekte bis zur artgerechten Tierhaltung.
Ein Kapitel widmet sich der Planung und notwendigen Vorarbeiten (Welches Tier ist am besten geeignet? Kostenfrage …). Richtig Lust auf Tierhaltung im Kindergarten bekommt man bei der Lektüre der vorgestellten gelungenen Praxisbeispiele.
Abgerundet wird das Buch durch ein Tierlexikon: Eingeteilt in die Rubriken Kleinsäuger, Katzen und Hunde, Kleinvögel, Nutzgeflügel, Nutzvieh, Reptilien und Amphibien sowie Aquarium-Tiere bietet es einen guten Überblick und beschreibt die jeweilige Tierart in Form eines Steckbriefes. Die tollen Bilder öffnen die Augen und machen Lust auf artgerechte Tierhaltung im Kindergarten.

Hier gehts zum Buch "Kaninchen, Hund & Co in der Kita" (Verlag an der Ruhr)

Buchtitel: Kaninchen, Hund & Co in der Kita
AutorIn: Michael Godau (und Mitarbeiterinnen)
Illustration: Björn Stodiek