Kleine Verse durch das Jahr (I. Gnettner)

„Sommersonne scheint so hell, erst wird´s warm, dann heiß. Etwas Kühles wär jetzt recht: Ja, vielleicht ein Eis?“ Ein begeistertes „Ja“ hallt durch den Gruppenraum und schon ist es beschlossen – heute soll es Eis geben.

„Kleine Verse“ sind kurze gereimte, fantasie- und humorvolle Vierzeiler mit Inhalten aus der Lebensumwelt der Kinder. Die Reimkarten erzählen vom Wachsen, Reifen, von Wärme und Kälte und über die Wunder in der Natur in den vier Jahreszeiten.

Die kleinen Verse können im Morgenkreis, als Hinführung zu einem Thema, zur Überbrückung von Wartezeiten, zur gezielten Sprachförderung in kleinen Gruppen, als Anregung zur Beobachtung der Natur im Garten, als Spruch auf einer Grußkarte oder fu?r die Elternpost zum Einsatz kommen. Im stabilen Aufbewahrungskuvert befinden sich 32 Verskarten, die für Kinder zwischen zwei und sieben Jahren geeignet sind. Ein Begleitheft gibt Anregungen zur Verwendung.

Die Verse bieten den Kindern einen lustvollen Zugang zur Sprache. Sie wecken die Freude an Gedichten, Reimen und neuen Wortschöpfungen. Das rhythmische Empfinden der Sprachmelodie und die Begleitung der Verse durch Bewegungen runden die Karten zur Sprachförderung in Form von „Kleinen Versen“ ab.

Ebenfalls von Ingrid Gnettner sind „Kleine Verse zu Sonne, Wind und Regen“ bei Don Bosco erschienen.

Hier gehts zum Buch "Kleine Verse durch das Jahr" (Don Bosco Medien)

Buchtitel: Kleine Verse durch das Jahr
AutorIn: Ingrid Gnetner
Verlag: Don Bosco Medien, München