Kreativität von Anfang an – Erwachsene machen Vorschläge – Kinder geben Einblicke

In einem Modellprojekt der PH Potsdam arbeiteten PädagogInnen, KünstlerInnen und Eltern mit Kindern zusammen, um Kreativität im Umgang mit der Welt, mit sich selbst und dem Kind zu fördern. Was dabei herauskam, zeigt dieses bemerkenswerte Buch...

Ein Buch, das von zwei Seiten aufgeschlagen werden kann und so verschiedene Perspektiven veranschaulicht: die Sicht des Kindes und den Erwachsenen-Blickwinkel. Wunderbare Fotos, die Kinder und Eltern in intensiver Interaktion zeigen, und prägnante Texte lassen Anteil nehmen an den kreativen Selbstbildungsprozessen. Auf der beigelegten DVD berichten Väter und Mu?tter auf berührende Weise, wie Kreativitätsförderung bei ihnen ankommt („Es fiel mir schwer, mit meinem Kind zu spielen, aber es hat mich weitergebracht.“ – „Am Boden herumzukriechen machte Spaß, man wird gelassener.“ – „Alles von Beurteilungen zu befreien, ist ein neuer Lebenszugang.“).
Ich empfehle diese sympathische, Leben vermittelnde Publikation allen, die an der Entwicklung der Kinder und ihrer selbst interessiert sind: (Groß-)Eltern, PädagogInnen – vor allem jenen, die den Kontakt zu Eltern kreativ intensivieren wollen.

Hier gehts zum Buch Kreativität von Anfang an - Erwachsene machen Vorschläge - Kinder geben Einblicke (verlag das netz)

Buchtitel: Kreativität von Anfang an
Erwachsene machen Vorschläge – Kinder geben Einblicke (inkl. DVD)
AutorIn: Kirsten Winderlich, Nick Ash