Landschaft schmeckt - Nachhaltig kochen mit Kindern

In allen Bereichen wird heute von Nachhaltigkeit gesprochen und das betrifft natürlich auch das Kochen: „Die nachhaltige Küche setzt sich zum Ziel, immer alle Bestandteile eines Lebensmittels zu verwerten.

Wer ressourcenschonend kochen will, sollte in der Lage sein, aus restlichen oder spontan geernteten Lebensmitteln etwas Sinnvolles zu zaubern“, so heißt es in der Einleitung in diesem umfangreichen Koch- und Sachbuch.
Richtiges Kochen hilft, die Umwelt zu schonen und unsere Gesundheit zu fördern. Wichtig dabei ist, möglichst natürliche und wenig verarbeitete Lebensmittel zu verwenden. Kochen mit Kindern kann zu einem wunderbaren multisensorischen Erlebnis werden, das Kindern eine lehrreiche und lustvolle Erfahrung bietet. Zu den Lebensmitteln Kräuter, Obst, Getreide, Rohkost, Fisch, Fleisch, Milch, Eier, Wasser und Süßes enthält jedes der zwölf Kapitel einfache und schwierigere Rezepte, Tipps zur Resteverwertung, Hintergrundinformationen zu den Themen Ernährung und Nachhaltigkeit sowie Spiele und Experimente als Abrundung. Außerdem präsentiert jedes einzelne Kapitel ein ausgewähltes Lebensmittel des Tages, auf das in einer speziellen Rubrik näher eingegangen wird.
Alles in allem findet man hier ein fundiertes Nachschlagewerk für sämtliche Fragen rund um eine gesunde und nachhaltige Ernährung mit lehrreicher Information und einer Fülle an brauchbaren Rezepten.

Hier gehts zum Buch "Landschaft schmeckt" (Beltz Verlag)

Buchtitel: Landschaft schmeckt - Nachhaltig kochen mit Kindern
AutorIn: Sarah Wiener Stiftung
Verlag: Beltz
ISBN: 978-3-407-75396-0
erschienen: 2014
Rezension: von Sabine Thomas (erschienen im Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit UNSERE KINDER - Ausgabe 3/2015)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
13.06.2016
Link
https://elementarpaedagogik.schule.at/portale/elementarpaedagogik/materialienkoffer/buchtipps/praxisbuecher/detail/landschaft-schmeckt-nachhaltig-kochen-mit-kindern.html
Kostenpflichtig
nein