Mal lichterloh, mal wasserblau (B. Birnbacher)

David ist Autist und seine kleine Schwester Jana, die mit ihm in die gleiche Klasse geht, versucht ihren Mitschülern zu erklären, wie David fühlt, denkt, hört und sieht. Anders und doch gleich. Manchmal findet sie das gar nicht lustig, immer David und seine andere Wahrnehmung erklären zu müssen.

Dass David ihr selbst gemaltes Bild nicht so begeistert wie der Taschenlampen- Lichtkegel an der Decke und dass sie selbst öfters hintenansteht und zurückstecken muss, stimmt Jana traurig. Dabei ist David doch gar nicht so anders. Er faltet eben kein Papierschiff wie die anderen Kinder. Er hört das Papier und sein Schiff entsteht im Kopf.

Die Lehrerin versucht die Andersartigkeit der Wahrnehmung mithilfe eines Theaterstückes zu erklären, das sie mit der Klasse einstudiert und aufführt.

Die zwei Welten – eine Unterwasserwelt in Wasserblau und eine Lichterwelt in Sonnengelb – verdeutlichen gut die Andersartigkeit und dennoch die Gleichheit.

Dieses Buch muss sicherlich intensiv erarbeitet werden, damit Kindergartenkinder es verstehen. Es ist vielleicht eher für Erwachsene geeignet, auch weil vieles nicht genau angesprochen, sondern mehr angedeutet wird. Die kantigen, collagenähnlichen Bilder in kräftigen und starken Farben verdeutlichen gut die „verschobene“ Wahrnehmung eines Autisten.

Hier gehts zum Buch "Mal lichterloh, mal wasserblau" (Edition Tandem)

Buchtitel: Mal lichterloh, mal wasserblau
AutorIn: Birgit Birnbacher
Illustration: Karoline Neubauer