Mit Baldur ordnen – zählen – messen: Materialpaket für die frühe, mathematische Bildung

„Mit Baldur ordnen – zählen – messen“ ist ein umfassendes Materialpaket, das das Ziel verfolg, Kinder im Vorschulalter auf spielerische und individuelle Weise in der Entwicklung mathematischer Vorläuferfertigkeiten zu unterstützen und Begeisterung für die Mathematik zu wecken.

Es umfasst eine Vielzahl von Materialien, so zum Beispiel Bildkarten, geometrische Formen aus Moosgummi, Spielkarten, Legepläne, Kopiervorlagen, Aktionskarten, zwei Bücher, den Zahlenzauberer Zeno und den Drachen Baldur als Handpuppe. Dieser bausteinartige Aufbau ermöglicht einen sehr flexiblen Einsatz.
Um sich in der Fülle der im Paket enthaltenen Materialien zurechtzufinden, enthält das „Allgemeine Handbuch“ genaue Angaben zum Konzept und zur Arbeitsweise mit den Bausteinen. Planungsvorschläge und Übersichten erleichtern die konkrete Umsetzung enorm.
Im „Theoriehandbuch“ findet man unter anderem detaillierte Informationen zur Entwicklung des Mengen- und Zahlenverständnisses im Vorschulalter Nach jedem inhaltlichen Schwerpunkt wir ein direkter Praxisbezug hergestellt.
Auf den Aktionskarten finden sich methodisch vielfältige Anregungen für die fünf Lernbereiche:

1. Reihen bilden, sortieren und klassifizieren
  2. Zählen, Mengen erfassen und herstellen
  3. Mengen verändern und vergleichen, einfache Addition und Subtraktion
  4. Geometrische Formen unterscheiden
  5. Mit Längen- und Gewichtsmaßen umgehen

Die „Drachengeschichten“ ziehen sich als Fortsetzungsgeschichte „Die verlorene Kugel“ durch alle fünf Lernbereiche. Baldur trifft auf der Suche nach seiner Kugel verschiedene Tiere. Um einen Hinweise für seine Suche zu bekommen, muss er den Tieren kleine Gefallen erweisen, wobei die Kinder ihm natürlich helfen können. Und schon sind der neugierige kleine Drache Baldur und die Kinder mitten im „Mathematisieren“. Auf derselben Ebene wie die Kinder lernt Baldur selbst noch, fragt nach und bietet somit die Möglichkeit zur Identifikation.

Was mir an dieser Materialsammlung so gut gefällt, ist, dass die Wichtigkeit des Sprechens über Mathematik hervorgehoben wird. Um innerlich ablaufende Denkprozesse für andere sichtbar zu machen, muss laut gedacht werden. Und wie das gehen kann, dazu gibt es viele hilfreiche Tipps und Tricks. Übrigens, falls Sie daran denken, sich diese Materialsammlung zuzulegen, bereiten Sie sich darauf vor, dass es lang dauern kann, bis Sie alleine in Ruhe einen Blick darauf werfen können: Ich musste (durfte) nämlich drei Tage lang in jeder freien Minute mit meiner Tochter, dem Drachen Baldur, dem Zahlenzauberer Zeno und den anderen tollen Materialien auf die Suche nach der Kugel gehen.

Hier gehts zum Materialpaket Mit Baldur zählen - ordnen - mesen (Finken Verlag)

Titel: Mit Baldur ordnen - zählen - messen: Materialpaket für die frühe mathematische Bildung
AutorIn: Kristina Clausen-Suhr
Verlag: Finken Verlag, Oberursel