Miteinander erleben mit Tiger und Bär - 45 Projektideen für die Kita

Kinder brauchen andere Kinder, um Beziehungen aufbauen zu können, um Freundschaften zu knüpfen, um Bindungen einzugehen und die Voraussetzungen für das Leben in der Gemeinschaft zu erwerben.

Kinder brauchen aber auch Erwachsene, die sie bei diesem Prozess begleiten, die ihnen Vorbild sind und ihnen Anregungen geben, wie das Miteinanderleben geübt werden kann. Mit Tiger und Bär sollen soziale Kompetenzen gestärkt werden, denn Gemeinsamkeit zeichnet die Freundschaft von Tiger und Bär aus. Sie helfen sich, auch wenn sie nicht darum gebeten werden, und das ist das Schöne an ihrer Freundschaft. Zu den grundlegenden sozialen Kompetenzen gehören folgende Fähigkeiten: Kontakt mit anderen aufnehmen, Freundschaften schließen, Perspektivenübernahme, Empathie, Kooperation, Regeln aufstellen und einhalten, Konflikte ertragen und lösen.
In diesem Projektheft finden sich 45 kreative Projektideen und Angebote, die ohne großen Zeit- und Materialaufwand durchgeführt werden können und Kinder von 2 bis 6 Jahren in ihrer Lebenswelt abholen. Auf einer übersichtlichen Karteikarte steht alles Notwendige: Ziele, Alter, Gruppengröße, Vorbereitungszeit, Dauer und Materialien. Tipps und Wissenskästchen geben den Leserinnen und Lesern weitere Anregungen für die Umsetzung in der Praxis. Fazit: Aus der Praxis für die Praxis!

Hier gehts zum Buch "Miteinander erleben mit Tiger und Bär" (Beltz Verlag)

Buchtitel: Miteinander erleben mit Tiger und Bär - 45 Projektideen für die Kita
AutorIn: Renate Zimmer
Verlag: Beltz Verlag