Naturgeschenke - 100 Ideen zum Gestalten mit Kindern

Ich öffne das Buch – und es öffnet sich gleichsam ein Tor und durch das Tor strömt eine wunderbare, reiche Welt voller Farben, Formen und Ideen! Ich blättere weiter: Leuchtende Fotos kommen mir entgegen. Sie erzählen von Schätzen, die in der Natur verborgen sind, entdeckt werden wollen.

Den Jahreszeiten entsprechend werden Geschenkideen vorgestellt: aus frischen Blumen und Zweigen, aus getrockneten Pflanzen, aus Blättern, aus Samen und Früchten, aus Hölzern, Erde und Stein. Alle Sinne sind angesprochen: Es gibt Dekoratives für die Augen (Wasserblüten, Blumenkränze, Windlichter …), Schmackhaftes für den Gaumen (süße Blüten, Schoko-Minzeblätter, Blütenessig, Bärlauchpesto, Marmeladen …), Duftendes, Heilsames für die Haut (Johanneskrautöl, Lavendelseife …) und für den Magen (Ringelblumentee …). Vieles lädt zum Gestalten und Spielen ein: Brettspiele mit Steinen, Figurentheater aus Blättern, Masken aus Rinde.
Wer dieses Buch in die Hand nimmt, erkennt mit Staunen, wie sehr die Natur uns beschenkt. Und es weckt Lust, Schönes, Interessantes, Brauchbares zu fabrizieren!
Ein wunderbares Buch – eine Augenweide, ein Sinn(en)öffner – sowohl für Kinder als auch für Erwachsene!

Hier gehts zum Buch "Naturgeschenke" (H. Arendt)

Buchtitel: Naturgeschenke
AutorIn: Helena Arendt
Verlag: Haupt, Bern