Orff-Instrumente kennenlernen (E. Wagner)

Ausgearbeitete Ideen für das Kindergartenjahr

Die in Wels (OÖ) lebende Autorin beginnt die überarbeitete Neuauflage ihres Buches mit einer kurzen, systematischen Erklärung einer Auswahl der gebräuchlichsten Orff- Instrumente.

Bilder mit Kindern belegen jeweils die vorbildliche Haltung und Spielweise des jeweiligen Instruments.

Die erste Einheit beschränkt sich auf die Körperinstrumente, alle weiteren Einheiten kombinieren Instrumente aus den verschiedenen Gruppen (Holz-, Metall-, Rassel-, Fell-, Effektinstrument) sowie Stabspiele. Höhepunkt nahezu jeder der 15 Klanggeschichten-Einheiten bildet die Ausführung eines von der Autorin komponierten Kinderreimes oder Kinderliedes.

Sehr angenehm fällt dabei auf, dass die Tonhöhen wirklich kinderstimmengerecht notiert sind. Die Ausarbeitungen dazu sind geschickt methodisch aufbereitet und sehr gut nachvollziehbar. Besonders gelungen ist auch die recht simple, zugleich aber eindeutige Art der Notation der Schlaginstrumente.

Elisabeth Wagners Veröffentlichung zu den Orff-Instrumenten sieht man es an, dass sie wirklich aus der reichen eigenen Erfahrung der Praxis entspringt. Daher ist sie für die Arbeit im Kindergarten wärmstens zu empfehlen!

Hier gehts zum Buch "Orff-Instrumente kennenlernen" (Don Bosco Medien)

Buchtitel: Orff-Instrumente kennenlernen - Ausgearbeitete Ideen für das Kindergartenjahr
AutorIn: Elisabeth Wagner
Verlag: Don Bosco Medien, München