Unser kleiner Wörterladen: Sprachlernspiel für Vorkurse und Schuleingangsphase

"Unser kleiner Wörterladen" beinhaltet - speziell für Kinder mit nicht deutscher Muttersprache, die erst einen Wortschatz mit Alltagsbegriffen aufbauen - eine Fülle von Fördermöglichkeiten, Materialien und weiterführenden Ideen.

Es umfasst eine Vielzahl von Materialien, so zum Beispiel Bildkarten, geometrische Formen aus Moosgummi, Spielkarten, Legepläne, Kopiervorlagen, Aktionskarten, zwei Bücher, den Zahlenzauberer Zeno und den Drachen Baldur als Handpuppe. Dieser bausteinartige Aufbau ermöglicht einen sehr flexiblen Einsatz. Die Spiele motivieren Kinder von drei bis sechs Jahren zur Wortschatzerweiterung, regen vielfältige Sprachanwendungen an und fördern die Interaktion. Da das sehr stabile und liebevoll gestaltete Material nicht an eine bestimmte Sprache gekoppelt ist, kann es auch zum Fremdsprachenlernen genutzt werden. Zu finden ist ein Geschäfts-Spielplan, auf dem mittels Warenplättchen aus neun verschiedenen Themenbereichen (Schreibwaren, Obst und Gemüse, Spielwaren, Supermarkt, Laden für alles…) eingekauft, bezahlt und getauscht werden kann. Beim Angelspiel „Fundbüro“, mit weiteren zwei Wortschatzplättchen-Sätzen, können die Kinder nach Herzenslust angeln und gefundene Dinge benennen. Enthalten sind außerdem 56 Aktivitätenkarten mit kommunikativen Spiel- und Aktionsvorschlägen sowie ein allgemeines Handbuch mit Spielanleitungen, Anregungen für weiterführende Projekte und eine Übersicht über Lernschwerpunkte. Ein weiteres Handbuch „Das kann ich“ enthält Kopiervorlagen zur Dokumentation der Lernfortschritte. Ebenfalls erhältlich sind drei abwischbare Themenposter: „Mein Tag“, „Ich bin krank“ und „Ich komme bald in die Schule“.

Hier gehts zum Materialpaket Unser kleiner Wörterladen - Sprachlernspiel für Vorkurse und Schuleingangsphase (Finken Verlag)

Titel: Unser kleiner Wörterladen – Sprachlernspiel für Vorkurse und Schuleingangsphase
AutorIn: Petra Hölscher
Verlag: Finken Verlag, Oberursel