Von Luftgeistern, tanzenden Hosen und magnetischen Händen - Kreative Tanzspiele für Kita-Kinder

Strahlende, glückliche Kindergesichter, fröhlich tobende TänzerInnen! Die Autorin möchte sie mit zahlreichen Ideen unterstützen und anregen, den kreativen Tanz in die tägliche Arbeit mit Kindern einzugliedern.

Jedes Kind darf zeigen, was es kann, erhält Raum zum Stressabbau, zum wortfreien Ausdruck von Gefu?hlen. Auf jeder Seite finden sich Tanzanregungen mit und ohne Material, Informationen zu (ungewöhnlichem bzw. lustvollem) Material, Dauer und Gruppengröße.
Beim Sternentanz funkeln Taschenlampen, alle verschwinden im Umzugskarton, dann wieder tanzen Regenschirme durch den Raum. Die Tänze ohne Material sind kleine Impulsgeschichten, Stopptänze oder an Alltagsbewegungen angelehnte Tanzideen. Im Spiegelland imitiert man ein heimliches Vorbild und plötzliche friert man fröhlich oder erschrocken ein!
Der Schlussteil des empfehlenswerten Buches hält Anregungen für Feste bereit: So reiten beim Hexenfest die Hexen auf Besen, schwingen sie über den Köpfen, drohen den ZuseherInnen, kichern und fegen …
Die beigelegte CD bietet gut ausgewählte, ansprechende und außergewöhnliche Stücke, die sich ohne Weiteres auch durch eigene Musikideen ersetzen lassen.

Hier gehts zum Buch Von Luftgeistern, tanzenden Hosen und magnetischen Händen (Verlag an der Ruhr)

Buchtitel: Von Luftgeistern, tanzenden Hosen und magnetischen Händen
Kreative Tanzspiele für Kita-Kinder
AutorIn: Beate Lambertz