Materialien: Verbraucherbildung in der Elementarpädagogik

(c) patchareeporn_s/iStock/Getty Images Plus

Hier finden Sie vielfältige Materialien, Ideen und Anregungen zu Themen und Aspekten der Verbraucherbildung mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren!

Das Institut Finanzkompetenz der SCHULDNERHILFE OÖ erarbeitet seit einigen Jahren im Auftrag des Sozialministeriums umfassendes und kostenfreies Material zum Thema Verbraucherbildung auch für den Einsatz im Kindergarten. Auf der Plattform www.konsumentenfragen.at, unter dem Bereich „Verbraucherbildung“ kann kostenlos und ohne Registrierung auf fertig ausgearbeitete Bildungsangebote und weitere Ideen zugegriffen werden.

Vielfältige Materialien, Ideen und Anregungen unterstützen PädagogInnen, Themen und Aspekte aus der Verbraucherbildung mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren aufzugreifen.

Spielerischer Zugang mit Anknüpfungspunkten im Alltag

Zu jedem der folgenden Themen gibt es ca. 25 bis 50 Seiten an Materialien.
Jedes Themenfeld besteht aus mehreren Bildungsangeboten, die einzeln oder in Kombination eingesetzt werden können. Dazu gibt es passende Materialien, Hintergrundinformationen für PädagogInnen und Eltern u.v.m. Methodisch steht die spielerische Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema im Mittelpunkt. Die Vorschläge umfassen Ideen sowohl für direkte Impulse der PädagogInnen, angefangen von Gestaltungsvorschlägen zu Morgenkreisen bis hin zu längeren Sequenzen z.B. zur Nachmittagsgestaltung, als auch Anregungen zur Gestaltung von offenen Lernumgebungen. Querbezüge zum Bildungsrahmenplan und zu möglichen Anknüpfungspunkten im Alltag der Kinder und ihren PädagogInnen runden das Angebot ab.

  • Beim Thema Achtsamkeit gegenüber Dingen wird ausgehend von Spielsachen der Kinder der Wert von und der sorgsame Umgang mit Dingen, Materialien und Rohstoffen aufgegriffen.

  • Fairness wird in den unterschiedlichsten Facetten wie etwa gegenüber der Natur und in der Öffentlichkeit thematisiert.

  • Mit den Bildungsangeboten zum Thema Einkaufen können PädagogInnen Geld und andere Aspekte ansprechen, sowie Kriterien zur Auswahl von Produkten, wie etwa Regionalität oder Herkunft, sensibel aufgreifen.

  • Werbung und Marken sollen anhand konkreter Beispiele aus der Lebenswelt der Kinder als fixer Bestandteil der heutigen Konsum- und Warenwelt verdeutlicht und die damit verbundenen Mechanismen hinterfragt werden.

  • Bildermappe zur Herstellung eines Riesenbilderbuchs
    Ausgehend von den Themen der Bildungsangebote wurde eine Bildermappe und eine Ideensammlung zu deren methodischem Einsatz (Riesenbilderbuch, Kamishibai, Suchspiele uvm.) entwickelt. Der Kinderbuchillustrator Raoul Krischanitz hat zwölf Alltagsszenen liebevoll bildnerisch umgesetzt. Die Bilder stehen zum Download bereit, sie können aber auch als Mappe mit hochwertigen Farbausdrucken kostenfrei bestellt werden: https://broschuerenservice.sozialministerium.at

Workshops

Zum Kennenlernen der Materialien und zur Vertiefung der Thematik können österreichische Bildungsanstalten für Elementarpädagogik kostenlose Workshops für SchülerInnen buchen. Für die westlichen Bundesländer werden diese von der SCHULDNERHILFE OÖ durchgeführt; für Wien, NÖ und Burgenland vom Sozialministerium.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
20.07.2020
Link
https://elementarpaedagogik.schule.at/portale/elementarpaedagogik/materialienkoffer/entwicklung-lernen-und-foerdern/detail/materialien-verbraucherbildung-in-der-elementarpaedagogik.html
Kostenpflichtig
nein