Nela forscht – Experimente für Kinder
Warum verschwindet der Zucker im Tee?, Wie kommt das Wasser in die Wolke? Und warum gibt es eigentlich Schatten? Diesen und noch vielen weiteren Fragen geht Nela nach. In Nela's Welt warten eine wertvolle Zusammenstellung an praxiserprobten Experimenten, die kindgerecht erklärt sind. (4-9 Jahre)
Kinder wollen die Welt begreifen, ausprobieren, anfassen, tüfteln und experimentieren. "Nela forscht" lädt alle Kinder zum Forschen ein! So können Kinder vielen ihrer Fragen selbst auf den Grund gehen.
Begonnen hat alles rund um Nela mit einer Bilderbuchreihe für Kinder ab vier Jahren. In jedem Band werden spannende Alltagsgeschichten erzählt, in denen naturwissenschaftliche Fragen auftauchen. Hauptidentifikationsfigur ist die kleine Nela, die mit Papa, Mama, ihrem Bruder Robin und sogar mit Opa experimentiert.
Autorin Debbie Schwefer erzählt: „Ich stellte fest, dass sich Experimente auch wunderbar dafür eigneten, den vielen Fragen meiner Kinder zu begegnen. Es gab sicher nicht für jede Kinderfrage ein genau passendes Experiment. Aber es gab fast immer Experimente mit Berührungspunkten. Durch die Verknüpfung mit ihrer eigenen Realität und durch das Erleben des Experiments blieben naturwissenschaftliche Zusammenhänge dann erstaunlich leicht hängen. Heute ist mein Ziel, viele kleine Kinder (vier bis neun Jahre) dabei zu unterstützen, ihren ureigenen Forschertrieb immer wieder neu zu entdecken und auch zu leben. So puzzeln sich Kinder nach und nach ihr eigenes Bild von der Natur zusammen.“ (www.nela-forscht.de/autor)
Für Pädagogen und Pädagoginnen:
www.nela-forscht.de
Besonders empfehlenswert für Pädagogen und Pädagoginnen ist der „Blog“, in dem sich zahlreiche erprobte Experimente finden und Kinderfragen kindgerecht beantwortet werden.
Gesammelt und kategorisiert sind alle Experimente dann in der rechten Spalte:
…und besonders für Kinder:
www.nelas-welt.de
Auf der interaktiven Plattform „Nelas Welt“ können alle Fragen rund um die Themen Wasser, Luft und Licht von Kindern selbst beantwortet werden. Dafür werden drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben.
Mit zielgerichteten Experimenten können die Kinder die passende Antwort zur Frage selbst finden.
Jedes Experiment wird begleitet von kindgerechten Erklärungen mit liebevollen Illustrationen. So werden zum Beispiel Luft- und Wasserteilchen personifiziert und Farben als kleine Wesen beschrieben, die Licht nicht immer mögen. Im gleichen Stil liefert das audiovisuelle Lexikon Erklärungen zu Begriffen wie Auftrieb, Wind, Spiegelbild und vielen anderen.
Prädikat: Empfehlenswert!
Hervorzuheben an „Nela’s Welt“ ist nicht nur die gesamte Aufbereitung durch die kindgerechten Erklärungen und lebensweltnahen Experimente, sondern besonders auch die Förderung von Selbstständigkeit und des Experimentier- und Forschertriebs, der dabei geweckt wird. Die Website ist so konzipiert, dass sich Kinder ohne Hilfe eines Erwachsenen zurechtfinden, da viel Arbeit in die visuelle Darstellung investiert und das Angebot mit Sprechern komplett vertont wurde. So kommt das Online-Angebot nahezu ohne ein geschriebenes Wort aus.
Nela's Welt: Besonders empfehlenswert für Experimentierfreudige und jene, die es noch werden möchten (und mit Nela’s Welt bestimmt werden ;-) )
Reinklicken lohnt sich!