Ohrka – Kostenlose Hörspiele und Geschichten

Mit hochwertig produzierten Hörbüchern, Hörspielen und langen Reportagen bietet die deutsche Kinder-Webseite Ohrka.de ein kostenloses, werbefreies und zudem jederzeit verfügbares Hörangebot für Kinder ab fünf Jahren.

Gemeinnützig. Kostenlos. Werbefrei.

Sendezeiten gibt es nicht, denn Kinder können Ohrka.de immer und überall „einschalten“ und alles so oft anhören, wie sie wollen. Der gemeinnützige Verein OHRKA e.V. (OHRKA - Netzwerk Hörmedien für Kinder e.V.) ist Träger des Projekts und will damit einen „OHRZEAN voller Hörabenteuer“ anlegen – angesichts des mageren Hörangebots, auf das Kinder bislang im Netz zugreifen konnten.

Ohrzean auf www.ohrka.de (15.5.2013)

Einfache Navigation und Suche

Auf der Ohrka-Webseite gelangen Kinder ohne Umwege und langes Suchen zu den Hörinhalten. Gerade durch den Einsatz von Symbolen und kontrastreichen Farben sollen sich auch Leseanfänger schnell zurechtfinden können.
In der Rubrik „Hören" findet man den sogenannten „Ohrzean“ - dem "CD-Player" von Ohrka. Hier kann man über die Pfeile am Rand von einem Hörspiel zum nächsten springen.

Auch ist es möglich, über das Feld „Suchen“ im Archiv zu suchen und zu stöbern. Die Hörspiele und -abenteuer sind hier eingeteilt in

• Hörabenteuer für alle 5+
  • Hörspiele und Geschichten für Kinder ab 8
  • OHRKA und seine Freunde
  • Reportagen und Co.

Darüber hinaus werden alle Hörproduktionen zum Download angeboten. Auf diese Weise kann zum Beispiel das zweistündige Dschungelbuch oder die dreistündige Produktion „Oskars Abenteuer“ bequem auf einer Bahn- oder Autofahrt angehört werden.

Prominente Sprecher und Geschichten

Exklusiv für Ohrka.de hat Anke Engelke das Dschungelbuch eingesprochen und die Geschichte der Helden Mogli, Balu und Baghira zu einem Hörerlebnis für kleine und große Ohren gemacht. Oliver Rohrbeck, bekannt als Justus Jonas aus der Krimireihe „Die drei ???“, erzählt in „Oskars Abenteuer“ fünfzehn Geschichten eines Sechsjährigen, der für viel Wirbel sorgt. Außerdem durchforstet Fernsehmoderator Karsten Schwanke (ZDF Abenteuer Wissen, Das Wetter im Ersten) das Deutsche Museum nach den spannendsten Ausstellungsstücken – als Auftakt einer Reportage-Serie über bedeutende Museen in Deutschland. Mit Schauspielern und Profisprechern wie Stefan Kaminski (Deutsches Theater Berlin), Tilo Werner (Thalia Theater Hamburg) und David Nathan (Synchronstimme von Johnny Depp und Batman-Darsteller Christian Bale) wurden und werden noch zahlreiche weitere Produktionen für OHRKA realisiert.

Unter den Top 10 Hörbüchern finden sich außerdem Alice im Wunderland, Robinson Crusoe, Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, Gulllivers Reisen, Nils Holgersson, u.v.m.

Plakat www.ohrka.de

Empfehlenswert!

Ob für zuhause als Gute-Nacht-Geschichte oder für den Einsatz in Kindergarten und Schule – www.ohrka.de ist ein empfehlenswerter Linktipp und es ist auf jeden Fall wert, immer wieder auf der Seite vorbeizuschauen und sie sich als Lesezeichen im Internet-Browser abzuspeichern.

Über Ohrka
Gefördert wird Ohrka.de von „Ein Netz für Kinder“, einer Initiative des Bundesfamilienministeriums und des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie von der Bundeszentrale für politische Bildung.