Wertvolle Spieletipps im Internet

Foto: Special KRB (www.flickr.com)

Bei der großen Fülle an PC-Spielen und Online Games ist es heutzutage nicht einfachm auch pädagogisch wertvolle Spiele für Kinder zu finden. Die Internetplattformen BuPP.at sowie Internet-ABC.geben Ihnen wertvolle Tipps und Infos.

BuPP.at - Empfehlenswerte Spiele

Die Internetplattform BuPP.at unterstützt Sie bei der Suche nach passenden und wertvollen PC-Spiele für Ihr Kind
Die Rubrik "Empfehlenswerte Spiele" rechts auf der Homepage ermöglicht Ihnen nach verschiedenen Kategorien zu filtern:

• Altersgruppe (Kindergarten, Volksschule, Kinder, Jugendliche ...)
  • Genre (Adventure, Edu-Infotainment, Kinderspiele, Sportspiele, Strategiespiele ...)
  • Plattform (PC, Wii, Xbox, DS ...)
  • Geprüft (in den letzten 3 / 12 Monaten / vor mehr als 12 Monaten)

Neben einer detaillierten Erklärung finden sich bei jedem Spiel Screenshots um einen Einblick in das Game zu gewinnen sowie eine Bewertung bzw. Einstufung: Das Spiel erfordert: "Reaktion/Geschicklichkeit" - "Denken/Planung" - "Ausdauer"

Internet-ABC - Wertvolle Spieletipps und Lernsoftware

Auch die deutsche Plattform „Internet-ABC“ bietet wertvolle Unterstützung für die Suche von Spielen im Internet und/oder auf dem PC. Mit über 700 empfehlenswerten Spielen für Kinder bis zu zwölf Jahren gibt Internet-ABC wertvolle Tipps für Eltern und PädagogInnen:

Im Eltern- und Pädagogenportal ermöglicht die Rubrik „Spieletipps“ eine Filterung nach

• Genre (Action, Detektivspiel, Lernspiel, Quiz- & Denkspiel, Rollenspiel, Musikspiel, …)
  • System (PC, Playstation, Xbox, Wii, Handy-Apps, …)
  • Altersklassen (ohne Altersbeschränkung, ab 6 Jahren, ab 12 Jahren) und nach
  • Stichwort

Pädagogische Empfehlungen: Eine detailreiche Beschreibung sowie Bewertung (Spielspaß, Bedienung, Technische Qualität + Gesamtbewertung) durch die Internet-ABC-ExpertInnen unterstützen Sie beim Finden des idealen Spiels.

Lernsoftware: Zusätzlich bietet das Portal in der Rubrik „Software zum Lernen“ mehr als 220 Lernprogramme wie beispielsweise Vokabel- und Mathematiktrainer oder Wörterbücher . Auch hier ist es wieder möglich nach Genres, Konsolensystem und Alter zu filtern.

Handbuch für PädagogInnen: "Lernen mit Computerspielen"

Das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend stellt ein Handbuch mit dem Titel "Lernen mit Computerspielen" zur Verfügung.

Neben einer detaillierten Beschreibung können Sie hier für jedes Spiel die Lernmöglichkeiten und - ziele sowie die Altersgruppe, Zeitrahmen etc. nachschlagen.

Geordnet nach Kategorien finden Sie dabei:

• Spiele für wissenschaftliches Lernen
  • Spiele für kognitives Lernen