Bilderbücher

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Kinder können viel voneinander lernen und Sprachhürden spielend überspringen. So auch Zalán und Yannik: beide haben unterschiedliche Erstsprachen. Doch sie haben auch Gemeinsamkeiten, z.B. ihr Interesse an Bilderbüchern.

Gemeinsame Interessen sind die Grundlage für das gemeinsame Spiel. Auch Zalán und Yannik gehen neugierig und unbefangen trotz ihrer Sprachbarrieren aufeinander zu und erkunden zusammen ihre Bücher. Dabei lernen bzw. festigen sie:

• sich selbst als einzigartig sowie als Teil einer größeren Gemeinschaft zu erleben (Identitätsbildung)
  • ihre Kommunikations- und Sprachfähigkeiten
  • ihre Mathematikkompetenzen

Tipp: seien Sie Ihren Kindern Vorbild in Ihrer offenen Haltung gegenüber Menschen, die sich z.B. bezüglich Sprache oder Herkunft unterscheiden. Wenn Sie als Eltern, oder auch als Spielgruppenleiterin oder als andere wichtige Bezugsperson die Vielfalt von allen Menschen in unserer Gesellschaft als Ressource, Normalität und Chance verstehen, dann geben Sie als Vorbild diese Einstellung auch an Ihre Kinder weiter.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

15.05.2014