BÖE-Bildungszyklus - Lehrgang KindergruppenbetreuerIn

Der Bildungszyklus ist eine berufsbegleitende, anerkannte und praxisorientierte Ausbildung für Menschen, die in Kinderbetreuungseinrichtungen tätig sind.

kindergruppen.at

Der Bildungszyklus sichert die Qualität der Betreuungseinrichtungen und hilft sie weiter zu entwickeln. Dafür ist die Unterstützung von Wissenserwerb genauso wichtig wie das Ermöglichen von Erfahrungsaustausch, Praxisreflexion und Selbsterfahrung.

Ziel der Ausbildung
Der BÖE-Bildungszyklus qualifiziert für die Tätigkeit als pädagogische Fachkraft in Kinderkrippen, Kindergruppen und Spielgruppen.

Welcher pädagogische Ansatz wird vermittelt?

Schwerpunkt der Ausbildung ist das pädagogische Konzept des partnerschaftlichen Umgangs zwischen Kindern und Erwachsenen, der sogenannte „Andere Umgang“:

• Theoretische und praktische Grundlagen in der Arbeit mit Kindern (Entwicklungspsychologie, Sozialisation, Lernen und Spracherwerb, Erziehung und Didaktik, Ästhetische Bildung, Grundlagen der Pflege und Hygiene)
  • Organisation und Kommunikation
  • Reflexion der Praxis, Einführung in die Supervision, Erfahrungsaustausch, Selbsterfahrung

Voraussetzung für die Teilnahme

Arbeit in einer Kinderbetreuungseinrichtung von mindestens 10 Stunden pro Woche während der gesamten Ausbildungszeit. Die Gesamtausbildungszeit umfasst 1350 UE. Dies entspricht 63 ECTS.

Abschluss der Ausbildung
Das Zertifikat erhalten die TeilnehmerInnen nach Absolvierung aller Workshops, der Reflexionstage, des Literaturstudiums, der Abschlussarbeit und der Abschlusspräsentation. Es befähigt die AbsolventInnen auf Grund der erworbenen Kompetenzen zur selbstständigen Leitung einer Kindergruppe. Der Bildungszyklus ist als pädagogische Fachausbildung anerkannt.

Die ReferentInnen...

...sind erfahrene TrainerInnen aus unterschiedlichen akademischen Fachbereichen und ExpertInnen in der Weiterentwicklung pädagogischer Theorie und Praxis.

• Pro Workshop: 330 € für Mitglieder, 380 €
  • Gesamtkosten für 18 Workshops inkl. 3 Reflexionstage: 4.760 € bzw. 5.460 €
  • Die Bezahlung erfolgt in Teilbeträgen drei Wochen vor Beginn des jeweiligen Workshops
  • Für Angestellte in Kinderbetreuungseinrichtungen besteht in bestimmten Fällen die Möglichkeit einer Förderung der Kurskosten über ESF / AMS-Gelder und Weiterbildungsförderungen der einzelnen Bundesländer.

Anmeldung und alle weiteren Infos und Details zu dieser Ausbildung finden Sie unter www.kindergruppen.at und im aktuellen Folder.

In Kooperation mit

• NEK – Niederösterreichische Elternverwaltete Kindergruppen