Drehschale

Kinder können gleichzeitig Verschiedenes lernen. Besonders, wenn mehrere Sinne mit im Spiel sind und wenn sie sich die Aufgabe selber stellen. Dabei lernen Kinder nicht fragmentiert, sondern ganzheitlich. Dies bedeutet, dass Kinder beim Lernen alle ihre Sinne benutzen.

Für Kinder ist lernen keine reine Kopfsache, sondern lernen mit "Kopf, Herz und Hand". Ganzheitliches Lernen bedeutet, dass Kinder von einer einzigen Beschäftigung in mehrfacher Hinsicht profitieren können. Das zeigt sich auch bei Zalán und seinem kleinen Bruder Kristóf. Zalán trainiert durch die Drehscheibe und das Ballspiel mit seiner Mutter ganz nebenbei unterschiedlichiche Fähigkeiten und Fertigkeiten:

• Koordination- und Kooperationsfähigkeit
  • Gleichgewichtssinn
  • Körperspannung
  • Musik- und Rhythmusgefühl
  • Sprache
  • soziale Fähigkeiten

Tipp: Damit eine Situation zur Lernsituation wird, muss sie das Kind herausfordern. Oft suchen sich Kinder, genau wie Zalán, ihre Herausforderungen selbst. Geben Sie, wie die Mutter im Video, dem Kind den nötigen Raum um Ideen auszuprobieren und drängen Sie es nicht, die Ziele noch höher zu stecken. Denn nur so ist die Situation für das Kind weder langweilig noch frustrierend.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

05.05.2014