Game

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Von früh auf sind Kinder von Medien umgeben. Sie brauchen Erwachsene, die sich gut damit auskennen. So lernen sie Schritt für Schritt, Medien angemessen zu nutzen und ihre Möglichkeiten zu durchschauen.

Livia, Mauro und Lena macht es richtig Spaß gemeinsam mit ihrem Papa das Buch anzuschauen. Das neue Bilderbuch fesselt die Aufmerksamkeit von Vater und Kindern. Begeistert befolgen sie die Anweisungen und pusten, klatschen und tippen um die Wette. Dies macht nicht nur Spass, sondern prägt auch das Verhältnis der Kinder zum Medium Buch. Sie erleben, dass Bücher im eigenen Kopf und bei den anderen etwas bewirken. Dabei lernen bzw. schulen sie:

• das Buch als Medium mit all seinen (Anwendungs-)Möglichkeiten kennen (Literacy)
  • den Umgang mit dem Tablet
  • ihre Feinmotorik
  • verschiedene Farben zu benennen
  • ihre kommunikativen Kompetenzen (reden, zuhören, fragen, erklären,...)

Tipp: Verbringen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind immer wieder "Erzählstunden", in welchen Sie gemeinsam ein Buch anschauen, lesen und sich darüber mit dem Kind sprechen. Diese gemeinsam verbrachte Zeit festigt nicht nur die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind, sondern dadurch tragen Sie auch dazu bei, dass das Kind in Zukunft einen freudigen Umgang mit Büchern pflegt und die Freude am Lesen und Schreiben entdeckt.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

16.05.2014