Guezli (österr.: Keks)

© Bildungsdirektion, Rob&Rose

Kinder brauchen eine anregende Lernumgebung. So können sie ihren Interessen nachgehen und ihre eigenen Ideen entwickeln und verwirklichen. Kinder versuchen vom ersten Tag an, die Zusammenhänge der Welt um sie herum zu „be-greifen“. Sie nutzen dabei all ihre Energie und alle Sinne.

Die Welt mit allen Sinnen begreifen - genau das tun hier Meret, Anna Paolo und Nevin. Sie fühlen, riechen und betrachten die verschiedenen Materialien zum Dekorieren des Backwerks und probieren aus, wie sie zueinander passen. Niemand gibt ihnen Vorgaben und so können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit den Dingen nach Lust und Laune experimentieren. Dabei lernen Sie verschiedenes:

• Handlungsabläufe und Zusammenhänge
  • Materialkunde
  • soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • sprachliche Fähigkeiten
  • Feinmotorik
  • Kreativität

Tipp: Gestalten Sie eine anregende und kindgerechte Lernumgebung! Die Kinder sollen verschiedenste Dinge vorfinden, die ihr Tun und ihre Kreativität anregt. Unterschiedliche Materialien geben den Kindern die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürck)

06.05.2014