Hände

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

In der Gemeinschaft mit anderen lernen Kinder, zusammen Probleme zu lösen, sich in andere zu versetzen und Verantwortung zu übernehmen. Dafür brauchen sie das Vorbild der Erwachsenen.

Als Leyna hinfällt, ist Lara sofort zur Stelle, um ihr zu helfen. Lara scheint genau zu wissen, was jetzt zu tun ist. Erst säubert sie fürsorglich die Hände und den Mund von Leyna. Dann hilft sie der Freundin beim Aufstehen. Wahrscheinlich hat sie diese Handlungen bei den Erwachsenen gesehen. Eine simple Situation: hinfallen und wieder aufstehen. Doch darin liegt viel mehr:

• Üben sozialer Fähigkeiten (Empathie, Verantwortung übernehmen)
  • Motorik und Koordination wird trainiert

Tipp: Seien Sie ein guter Beobachter! Kinder brauchen Herausforderungen, um neue Lösungswege zu suchen, um Sachen auszuprobieren und somit Neues zu lernen. Greifen Sie also nicht sofort ein, sondern geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit, das Problem selbst zu lösen! Erst wenn Sie merken, dass das Kind mit der Situation überfordert ist, ist Ihre Hilfe gefragt. Somit geben Sie Ihrem Kind die Sichterheit, dass Sie zur Stelle sind, wenn es Hilfe benötigt!

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

16.05.2014