Holzfrucht

© Bildungsdirektion, Rob&Rose

Kleinkinder können sich dann in etwas vertiefen, wenn sie sich sicher und geborgen fühlen, weder Hunger noch Durst haben, bequem gekleidet und ausgeschlafen sind. Dann machen sie sich mit großer Ausdauer, Konzentration und Freude daran die Welt zu entdecken und zu be-greifen.

Beim Ertasten mit Händen und Mund erfährt Kristóf, wie sich das glatte Holz und der raue Klettstreifen anfühlen. Er spürt das Gewicht in seinen Händen und merkt, dass die Frucht davonrollen kann. Er hört den Klang, den die Holzfrucht macht, wenn sie auf den Boden schlägt. Kristóf lernt, indem er vielfältige Wahrnehmungen, die er durch seinen Körper und all seine Sinne erfährt, verarbeitet. Er ist motorisch, emotional und geistig aktiv. Dabei passiert verschiedenes:

• er lernt Zusammenhänge zu verstehen
  • Grob- und Feinmotorik werden gefördert
  • Tastsinn wird trainiert

Tipp: Ermöglichen Sie dem Kind eine sichere und anregungsreiche Lernumgebung! Auch die einfachsten Dinge sind dafür geeignet, die Welt zu be-greifen! So ist zum Beispiel eine Holzfrucht nicht nur für das kindliche Rollenspiel zu verwenden, sondern sie stellt auch eine tolle Lernmöglichkeit für Säuglinge dar!

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

06.05.2014