Interdisziplinärer Lehrgang: Kinder- und Jugendgesundheit

Screen: http://www.gesunde-kindheit.at (19.12.2013)

In der pädagogischen, therapeutischen und psychosozialen Arbeit mit Kindern und deren Familien braucht es berufsübergreifendes Wissen und Kompetenzen im Umgang mit Gesundheits- und Verhaltensauffälligkeiten von Kindern, um eine angemessene Begleitung und Beratung gewährleisten zu können.

Der „Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich“ bietet ab März 2014 in Kooperation mit der „Österreichischen Liga für Kinder- und Jugendgesundheit“ in Wien und Salzburg einen interdisziplinären Lehrgang zur Thematik der Kinder- und Jugendgesundheit für verschiedenen Berufsgruppen, die mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Altersgruppen arbeiten, an.

Ziel ist es, die AbsolventInnen in die Lage zu versetzen, den vielfältigen Anforderungen der sich wandelnden Lebenswelten Kinder und Jugendlicher und deren Familien kompetent zu begegnen, eine fachlich fundierte Beratungs- und/oder Therapieführung anbieten zu können und aktiv berufsübergreifende Netzwerkarbeit mit zu gestalten.

ExpertInnen unterschiedlicher Fachrichtungen tragen praxisnahe grundlegende, als auch aktuelle Erkenntnisse über Entwicklungsverläufe und deren mögliche Störungen, über Kommunikation, Gesundheitsförderung, Kinderschutz, Beratung und Vernetzung u.v.m. vor. Bestehendes Wissen kann so vertieft und neue Kenntnisse können erworben werden.

Der Lehrgang umfasst insgesamt 128 Unterrichtseinheiten. Es können entweder der vollständige Kurs als Gesamtpaket (alle 9 Module) absolviert oder auch bei frei bleibenden Plätzen einzelne Module besucht werden.

Nähere Informationen entnehmen dem Folder, den Sie sich in hoher und geringer Auflösung auf www.gesunde-kindheit.at downloaden können.

Anmeldungen sind über die Homepage www.gesunde-kindheit.at oder per Email an office@gesunde-kindheit.at ab sofort möglich.