Jet

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Das Rollenspiel macht`s möglich, ein anderer als sich selbst zu sein. Das eröffnet viele sprachliche und soziale Perspektiven. Und es hilft, Beobachtetes zu verstehen und zu teilen.

Frühkindliche Bildungsprozesse vollziehen sich im Dialog mit anderen. In sozialen Interaktionen konstruieren sich Kinder ein vielschichtiges und ganzheitliches Bild von der Welt. Mara und Raphael lernen im gemeinsamen Rollenspiel viel voneinander und miteinander:

• spezifisches Wissen wird erworben bzw. gefestigt (z.B. über Flugzeuge)
  • kommunikative Kompetenzen
  • soziale Fähigkeiten
  • Identitätsbildung
  • Planungsfähigkeit

Tipp: Unterstützen Sie die kreative Entwicklung Ihres Kindes! Es muss nicht immer ein "echter" Jet sein! Auch Äste oder Steine können zu einem Flugzeug umfunktioniert werden! So findet Ihr Kind z.B. im Wald keine vorgefertigten Spielzeuge bzw. Materialien. Dies weckt zum einen die Spannung und Entdeckerlust, zum anderen wird dadurch die Kreativität gefördert!

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

16.05.2014