Kinderrechte machen stark - Malbuch der KiJA informiert nun auch Vorschulkinder

Kinder haben Rechte – und das zu wissen macht sie stark und selbstbewusst. Kinder aller Altersstufen über die Kinderrechte zu informieren war und ist eine zentrale Aufgabe der Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes / KiJA OÖ.

Bisher richtete sich das Angebot in erster Linie an Kinder ab dem Volksschulalter: Die Kinderrechtezeitung "Alles, was Recht ist" erscheint drei mal im Jahr und wird an alle Schulen in Oberösterreich ausgesendet, und die "KiJA on Tour" erreicht mit Musicals und Theaterstücken zu kinderrechtlichen Themen jedes zweite Schuljahr jeweils an die 14.000 Schülerinnen und Schüler, ebenfalls in ganz Oberösterreich.

Kinder stark zu machen ist in jeder Hinsicht die beste Präventionsstrategie – sei es gegen Gewalt, sexuelle Übergriffe oder Suchtverhalten. Da Prävention so früh wie möglich ansetzen muss, hat die KiJA OÖ nun auch ein spezielles Informationsangebot für Vorschulkinder entwickelt: Ein Kinderrechte-Malbuch soll schon Kinder im Kindergartenalter erreichen und ihnen ihre Rechte aufzeigen. In ansprechenden Bildern zum Ausmalen wird je ein Kinderrecht dargestellt und in einem kurzen Text erklärt. Als Identifikationsfigur führt der Hase "Kiko", bekannt aus den Volksschulausgaben der Kinderrechtezeitung "Alles, was Recht ist", durch das Buch.

Das Malbuch kann bei der KiJA OÖ kostenlos angefordert werden.