KITA GLOBAL – Mit Kinderaugen um die Welt

(cc) Pixabay/artistlike

Die Neugier auf die Welt ist bei Kindergartenkindern besonders hoch. Sie wollen lernen und die Welt begreifen. Dazu gehört auch die Umweltbildung und das Bewusstsein über globale Themen.

Gemeinsam mit ErzieherInnen wurden im Rahmen des Projektes „KITA GLOBAL – Mit Kinderaugen um die Welt“ Materialien zu globalem Lernen in der KiTa erarbeitet. Das Ergebnis war eine „Praxisbox“ aus verschiedenen Materialien, welche an teilnehmende KiTas übergeben und dort umgesetzt wurde.

Diese Materialsammlung des Wissenschaftsladens Bonn umfasst 50 Praxisbeispiele für den Elementarbereich. Sie ermöglichen das spielerische Kennenlernen anderer Länder und Kulturen. Ebenso werden wichtige globale Themen, wie Wasser, Boden, Klima und Konsum behandelt. Diese Themen sind für drei- bis sechsjährige Kinder aufbereitet und sollen eine Wertschätzung gegenüber unserer Umwelt und unseren Ressourcen schaffen. Die Praxisbeispiele stehen jetzt in einem Handbuch zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Die Projekte
Die Beispiele sind aus der Praxis illustriert und beinhalten brauchbare Tipps und weiterführende Links, sowie Literaturanregungen. Sie sind in folgende Themenbereiche gegliedert:

• Vielfalt
  • Spielen
  • Kleidung
  • Wasser
  • Klima
  • Ressourcen

HIER finden Sie Praxisbeispiele zum Thema Globales Lernen. (PDF-Download)

Herausgeber der Materialien ist der Wissenschaftsladen Bonn e.V.