Koffer

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Wenn Kinder miteinander vertraut sind, erproben sie unermüdlich und vieles auf einmal: sich zu verständigen und einander zu verstehen, sich Hilfe zu holen und einander zu helfen.

Tim und Nils kennen sich, seit sie wenige Monate alt waren. Auch ausserhalb der Spielgruppe verbringen sie viel Zeit miteinander. Die beiden Freunde sind ein eingespieltes Team. Sie tauschen Informationen aus, einigen sich, was sie spielen möchten, und helfen einander in schwierigen Situationen. Nils und Tim sind sichtlich vertraut miteinander und fühlen sich wohl in der Gesellschaft des jeweils anderen. Unter diesen Voraussetzungen fällt es leicht, einander um Hilfe zu bitten, eigene Vorschläge einzubringen und auf die Ideen des Gegenübers einzugehen. Dabei fördern und entwickeln sie:

• kommunikative Fähigkeiten
  • Problemlösefähigkeiten
  • soziale Kompetenzen (z.B. sich durchsetzen, auf andere Rücksicht nehmen, Kompromisse eingehen, eigene Interessen vertreten)
  • Wissen über spezifische Handlungsabläufe (wie z.B. das Kofferpacken)

Tipp: Schließen Sie Ihr Kind in (alltägliche) Tätigkeiten ein. Packen Sie nicht den Koffer FÜR Ihr Kind, sondern MIT Ihrem Kind! Auch, wenn dies vielleicht mehr Zeit kosten mag. Stellen Sie dabei Fragen was noch alles fehlt, was man unbedingt braucht, was zu Hause bleiben kann,... So erwirbt ihr Kind wichtiges Wissen, welches es braucht um erste Schritte in die Selbstständigkeit zu wagen.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

16.05.2014