Kreative Auseinandersetzung mit Bilderbüchern: Die Bilderbuchtasche

„Kinder können durch einfache Mittel dazu angeregt werden, sich intensiv mit Bilderbüchern zu beschäftigen.“ – Lesen Sie einen Artikel von Evelin Steinke-Leitz über ihr Projekt der Bilderbuchtasche.

Bilderbuch + Stofftasche = Bilderbuchtasche

„Die Leseförderung im Kindergarten schafft wichtige Grundvoraussetzungen dafür, dass das Lesenlernen in der Schule möglichst problemlos gelingt. Hierzu gehört auch, frühzeitig das Interesse an Büchern und an der Auseinandersetzung mit den Inhalten zu wecken.“

Evelin Steinke-Leitz ist Erwachsenenbildnerin M.A., Diplom-Sozialpädagogin, Erzieherin und Fachlehrerin an der Fachschule für Sozialpädagogik „Sancta Maria Bruchsal“.
In ihrer Tätigkeit als Fachlehrerin hat sie ein sehr spannendes Projekt initiiert, bei dem ihre Auszubildenden sog. Bilderbuchtaschen gestalten sollten. Was so eine Bilderbuchtasche beinhaltet, welche Lernchancen dabei entstehen und noch mehr, können Sie im Artikel „Bilderbuch + Stofftasche =  Bilderbuchtasche“ nachlesen.
(Erstveröffentlichung in: klein&groß, 01/2013, Seite 54, Oldenbourg Verlag)

Hier geht's zum Artikel:

Bilder: Evelin Steinke-Leitz