Kuchen

Selber tun. Selber ausprobieren. Selber beobachten. Unterstützt werden. Gemeinsam darüber sprechen und gemeinsames Erleben. Das ist lehrreich! Und macht den Kuchen ganz besonders lecker.

Zalán hat heute Geburtstag. Er hat sich einen Igel-Kuchen gewünscht. Zalán und Csongor dürfen beim Backen mithelfen. Das gemeinsame Kuchenbacken eröffnet den Kindern unzählige Lerngelegenheiten. Sie erfahren nicht nur, welche Zutaten in den Kuchen kommen und wie dieser entsteht, sondern erleben auch, wie eine Waage oder ein Mixer funktioniert. Das Abfüllen des Zuckers, das Anschalten der Waage und das Halten des Mixers erfordern feinmotorisches Geschick. Somit lernen Zalán und Csongor unter anderem:

• Handlungsabläufe und Zusammenhänge
  • Feinmotorik
  • mathematische Grundstrukturen
  • sprachliche und schriftliche Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • soziale Fähigkeiten

Tipp: Lassen Sie ihr Kind am Alltag teilhaben! Partizipation ist ein Prozess, der von den Erwachsenen eine Grundhaltung erfordert, welche die Beiträge und den Einfluss von Kindern als wertvoll akzeptiert und schätzt. Indem beispielsweise die Mutter ihre Kinder in alltägliche Situationen wie das Kuchenbacken einbezieht, ermöglicht sie ihnen eine aktive Mitgestaltung des Alltags. Dadurch fühlen sich die Kinder zugehörig, nützlich und wertvoll.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

06.05.2014