Lehrgang: Begabungen im Kindergarten

Im Elementarbereich tätige Personen sind dazu herausgefordert, in ihrem pädagogischen Alltag Begabungen von Kindern wahrzunehmen und Kinder in ihrer Begabungsgenese zu begleiten. Der Lehrgang unterstützt TeilnehmerInnen dabei, sich diesbezügliches Wissen und Kompetenzen anzueignen.

Forciert wird eine theoriebasierte und gleichzeitig praxisorientierte Auseinandersetzung mit folgenden Bereichen:

• Bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Begabung: Dazu gehören wissenschaftliche Konzepte der Multidimensionalität von Begabung, Erkenntnisse über Merkmale begabter Kinder sowie Grundlagen inklusiver Begabungsförderung.

• Pädagogische und psychologische Diagnostik: Es geht um die Identifikation von Begabung durch Beobachtung, den gezielten Einsatz von Bildungs- und Lerngeschichten sowie die Erstellung von Begabungsprofilen.

• Didaktische Möglichkeiten im elementarpädagogischen Handlungsfeld, die Begabungsgenese von Kindern zu begleiten und zu unterstützen: Fokussiert werden diesbezüglich Raumqualität, die Schaffung differenzierter Lernumgebungen, die Auswahl begabungsförderlicher Materialien sowie die Frage der Begleitung des Übergangs in die Schule.

• Bildungspartnerschaft und interdisziplinäre Zusammenarbeit im Hinblick auf das Thema Begabung: Multidimensionale Begabungsförderung bedarf einer Einbettung in institutionelle Strukturen und interdisziplinäre Netzwerke sowie der Zusammenarbeit mit Müttern und Vätern.

FACTS:

• Studienbeginn: SS 2014
  • Studiendauer: 3 Semester berufsbegleitend
  • Kosten: Finanziert durch das bmukk (Studierenden-Verwaltungsbeitrag 65€)
  • Abschluss: Lehrgangszeugnis (6 ECTS Punkte)
  • Zielgruppe: Pädagoginnen/Pädagogen, die in einem elementarpädagogischen Handlungsfeld eine pädagogische und/oder organisierende Funktion inne haben

Alle weiteren Infos und zum Lehrgang und zur Anmeldung gibt's hier: www.phdl.at