Loch

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Im gemeinsamen Spiel machen Kinder erste Erfahrungen miteinander. Dabei merken sie, dass man gemeinsam weiterkommt. Sie lernen, zusammen zu arbeiten, sich eine eigene Meinung zu bilden und andere Blickwinkel einzunehmen.

Beim gemeinsamen Durchbohren des Schneehaufens bieten sich den Kindern viele Lerngelegenheiten. Am Anfang steht die Idee, im Schneeberg zu stochern. Daraus folgt der Plan, ein Loch hindurchzubohren. Die Kinder finden heraus, wie sie Rechen und Stöcke am besten einsetzen, um ein Loch zu bohren (Nevin: „Wir müssen ganz fest drücken.“), entdecken das Prinzip der Hebelwirkung und erfahren etwas über die Konsistenz von Schnee. D.h. sie lernen und fördern:

• Problemlösefähigkeiten
  • den sozialen Umgang miteinander
  • sprachliche Fähigkeiten
  • erste physikalische Grundkenntnisse

Tipp: Bieten Sie Ihrem Kind die Zeit und die Gelegenheit, um sich eigene Ziele zu setzen und dafür eigene Lösungen zu finden. Dies ist die zentrale Voraussetzung dafür, damit es Selbstwirksamkeit und Erfolgsfreude erleben kann! Seien Sie ihrem Kind dabei eine verlässliche und verfügbare Bezugsperson, welche die nötige Sicherheit vermittelt, damit sich Ihr Kind ungestört und konzentriert beschäftigen kann.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

16.05.2014